• Day 36–40

Stationen Partymeile und Hauptstadt

March 19 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Heute stand wieder ein Reisetag an. Erst 3h per Minivan (12 Plätze für 14 Erwachsene u. 2 Kinder) von Nong Khiaw zurück nach Luang Prabang. Obwohl alles Laoten waren, scheinen auch sie nicht unbedingt magenresistent vor diesen unwegsamen Straßen zu sein. Zum Glück saß keiner von denen neben uns😅
    Von dort mit dem Zug nach Vang Vieng.
    Pünktlich als wir im Transfer zum Bahnhof saßen, fing es an zu Gewittern und Regen überflutete sofort die ausgetrockneten Straßen. Das war der erste Regen seit Bangkok und reinigte ein wenig die Luft.
    Bei der Zugstrecke handelt es sich um eine ca. 420km lange Schnelltrasse von Kunming in China nach Vientiane Laos. Am Prestigeprojekt von China konnte sich Laos lediglich mit 30% beteiligen, bürgt für die Kredite allerdings mit seinem Reichtum an Bodenschätzen.
    Für uns Reisende ideal, um schneller von A nach B zu kommen ( 5 Std. Zeitersparnis, unsere Fahrzeit 1,5 Std.)

Vang Vieng ist ein Partyort mit vielen Bars, einigen Discotheken und der Attraktion- dem Tubing auf dem Fluss. Hierbei lässt man sich auf einem Schlauchreifen mehrere Stunden gemächlich einen Fluss herunter treiben.
    Zudem bestünde die Möglichkeit diverser anderer Outdooraktivitäten an Land, im Wasser und/ oder in der Luft.
    Da es an diesem Tag verhältnismäßig frisch (ca. 22 Grad zu Beginn) und unbeständig war, entschieden wir uns keinen der oben genannten Aktivitäten nachzugehen. Stattdessen machten wir uns über die weiteren Reiseplanungen Gedanken und suchten zum Abend ein lokales Restaurant auf. Über das dortige Preisleistungsverhältnis ärgern wir uns heute noch ein wenig. Egal...man kann nicht immer Glück haben.

Am 21.03. ging es dann weiter erneut per Minivan - diesmal ein wenig komfortabler - nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Hier wohnen ca. 1 Mio. Menschen ebenfalls am Mekong gelegen. Auf der ggü. liegenden Seite konnten wir wieder Thailand sehen. Die Stadt erkundeten wir hauptsächlich zu Fuß. Wir besuchten den dortigen Nachtmarkt, Patuxai, zwei eher mäßig frequentierte Einkaufszentren und eine Rooftopbar mit verbauter Aussicht auf den Sonnenuntergang 😅
    So richtig mehr hatte diese Hauptstadt einfach nicht zu bieten. Und deshalb werden wir uns bald aus der nächsten Hauptstadt eines weiteren Reiselandes melden...