Laos
Ban Houaysangao

Au revoir Vang Vieng

February 1 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Après une matinée de travail comme d'habitude et un après-midi de découverte des environs de Vang Vieng, nous admirons le coucher de soleil sur ces monts karstiques et la rivière Nam Song, magnifique !!!
      Ville qui nous a beaucoup plu...😍
      Nous partons demain matin pour une nouvelle destination Luang Prabang.
      Fabrice

Tou est magnifique 😀😘😘

J’espère que votre prochaine destination sera aussi belle 🤩 que celle-là !

Nous venons tout juste d’arriver à Luang Prabang et la ville a l’air top également. Elle est inscrite au patrimoine mondial de l’UNESCO et tout le monde nous en a dit beaucoup de bien. Il est déjà tard et la route était difficile donc nous partirons à la découverte de cette ville demain. On vous envoie des photos !! 😁

Sur les hauteurs de Vang Vieng

January 31 in Laos ⋅ 🌙 16 °C

Quelle magnifique région!
      Les enfants ont très bien travaillé ce matin donc nous avons profité pleinement de l’après-midi pour faire une randonnée en montagne. Entre les lagons, les grottes et les points de vue, nous sommes sous le charme. On sent que le pays n’est pas encore très développé pour le tourisme. Les aménagements sont très sommaires et la sécurité des sites quasi inexistante. Nous avons l’impression d’être seuls au monde et c’est très appréciable.Read more

Quelle magnifique photo !

Super Agathe !!!Peur de rien 😉 !

Superbes photos, vous êtes de vrais aventuriers et vous avez l’air de vous éclater !

Paragliding

February 1 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Und was für mich sofort klar war: Ich muss mit dem Paragleitschirm über Vang Vieng fliegen!!!
      Dafür schick ich meinen Arbeitskolleg:innen übrigens ein großes Danke! Ein Teil eures Abschiedsgeschenk wurde hierfür eingelöst. Ihr habts gesagt, ich soll das Geld für was Besonderes ausgeben - und das war es definitiv 😍😍Read more

Wow, so cool! Das würde mir auch gefallen!😍👍👍👍

da bin i ma sicher. bist jo a so a verruckte :p owa i hab dabei on eich gedacht (;

Na klar!😂😂😂💃😘

😎

February 1 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Das Tuktuk welches mich zum Bahnhof in Luang Prabang bringen sollte hat auf mich vergessen. Das Hostel organisiert mir in Eile dann doch noch einen Fahrer und der rast mit mir zum Zug. Leider zu spät. Weil der „Check-In“ dort so kompliziert ist lassen sie mich nicht mehr rein. Nach einer kleinen Diskussion kann ich mir zumindest noch ein Zugticket für den nächsten Tag kaufen. Trotzdem weiß ich kurz nicht wie ich zurück in den Ort komme und wo ich heute schlafe, weil alles ausgebucht ist. Die Laoten sind aber unglaublich hilfsbereit und ich hab das Glück, dass mich eine ältere Einheimische auf ihrem Moped ins Zentrum bringt. Gleichzeitig organisiert mir der Besitzer vom Hostel ein gratis Bett im anderen Hostel und gibt mir 50% vom Zugticket zurück.
      Am Freitag gehts also endlich weiter!

Oh wie schön ist Vang Vieng!
      Der kleine süße Ort war mal für die Tubing-Partys bekannt. Auf Grund von zahlreichen Verletzungen und Todesfällen der betrunkenen Touris wurde das auf ein Minimum reduziert und die anderen Aktivitäten umso beliebter.
      Ziplinen, Heißluftballonfahrten, Aussichtspunkte, Lagunen, Kayaking, und und und. Sooo viele Möglichkeiten gibts hier. Ich verlängere also von 2 auf 5 Nächte, wechsle dann das Hostel und bleibe noch 2 Nächte.

June 20, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

The next stop in Laos was Vang Vieng.

What a beautiful place, one of the best landscape I saw in my life!
      One day I had a flight with an air balloon, that was my first time and it was amazing. The highest point we reach with the balloon was 700m, what a view over the village!

Laos feels still really empty, in the Hostel I stand weren’t many people, but I was not alone.
      I really hope more people come to that beautiful country.
      The owner from the hostel is a really nice guy and helps with everything you need. His two dogs are so sweet and following the guest everywhere in the Bar, the Club or in a restaurant.

Vang Vieng is really chill it feels a bit like Pai 2.0.
      The one viewpoint was amazing I never see something like that! Not the favorite viewpoint on this trip but a really good one.
      There a also many lagoons for swimming, that really helps against the heat. I have no idea how it feels when I am not sweating. :D

Next chapter Vientiane the capital city from Laos.

Looks amazing! Enjoy your next stop🌿

6/20/22Reply
      Laurin Hermann Schmidt

Thank you Molly! 🌿

6/20/22Reply

January 26 in Laos ⋅ 🌙 18 °C

Kennt ihr die Liebe auf den zweiten Blick? So ist das mit uns und Vang Vieng. Als wir ankommen, sind wir nicht ganz so angetan von der Stadt, der Stimmung, dem Dreck und den Leuten die wir hier treffen. Viele junge Partytouristen und Laoten, die davon ziemlich müde zu sein scheinen und dazwischen der Dreck, der Staub, die stickige Luft. Was machen wir jetzt hier? Erstmal einen Ausflug. Raus aus der Stadt, dem Dorf oder Ort oder was auch immer. Mit dem Moped geht es über Schotterwege, vorbei an Kühen und noch mehr Staub. Aber wischt man sich diesen von der Sonnenbrille sieht man irre Berge, blaue Lagunen und grüne Landschaften. Und wenn die Sonne am späten Nachmittag so langsam hinter den Bergen versinkt, steigen hier Heißluftballone in den Himmel. 4 Tage haben wir Freude dieses Spektakel bei den schönsten Sonnenauf- und untergängen zu beobachten. Wir jagen den Ballons mit Moped hinterher bis diese im laotischen Sunset zum Stillstand kommen. Von Tag zu Tag finden wir kleine Geheimtipps an Bars, Restaurants, Guesthouses und entdecken Vang Vieng als unsere kleine verruchte Perle. Am Ende darf das Tubing natürlich nicht fehlen. Im Schwimmringreifen geht es den Nam Xong Fluss hinab. Gestoppt wird an Bars, damit man in der Sonne eben nicht dehydriert. Wasser ist für die Blumen da. So das Gesetz hier. Am Anfang skeptisch, am Ende ein bisschen beschwippst und glücklich, diese witzige Erfahrung auch mitgenommen zu haben. Trotz Weltreise sind wir ja auch immer Touristen. Irgendwie.Read more

die Musik ausgewählt oder dabei gewesen? treffend!

hat DJ Patricia ausgewählt und dazugepackt 👍

aha dj können wir auch mal buchen

vang vieng

January 9 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

drei actionreiche tage in vang vieng gehen zu ende.. mit den vier britischen jungs und einer australierin hatte ich definitiv die beste zeit meiner bisherigen reise😍 mit riesen schwimmreifen ließen wir uns stundenlang am fluss treiben und stoppten regelmäßig bei verschiedenen bars am ufer. tipsy tubing nennt sich der spaß😂☀️ am nächsten tag sind wir mit mopeds zu den blauen lagunen und einem hammermäßigernaussichtpunkt gedüst - fragt mich nicht, wie die das motorrad da rauf transportiert haben.. 🏍 und nun genieße ich den sonnenuntergang am mekong während die halbe terrasse meines restaurants gerade von einem herabfallenden kokusnussbündel zu bruche ging. ich bring mich dann mal besser in sicherheit..😅🥥Read more

Haha, des schaut ja mal nach best days of your life aus 🤩🤩🤩

❤️❤️

der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

das stimmt allerdings😅

Matinée kayak sur le Nam Song

January 30 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Une fois n’est pas coutume. Nous avons troqué ce matin le CNED par une descente de la rivière en kayak pour profiter, au calme, des paysages karstiques. Le parcours de 10km comprend quelques rapides. Un pur regal 👍Read more

C’est différent de la descente du gardon !

C’est aussi beau que la rivière li à guilin en chine du sud

Toujours de magnifiques photos, et vous tout heureux dans cette belle nature …,😀😀😍☺️😘🥰

Waouh, c’est magnifique 🤩

January 1 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Happy New Year aus Vang Vieng 🇱🇦🥳

Wir haben den Jahreswechsel in Vang Vieng verbracht. Mit dem topmodernen Zug (Infrastruktur erbaut von den Chinesen) fuhren wir nach VV. Einst bekannt durch das Tubig hat VV einiges mehr zu bieten. Die wunderschöne Landschaft lädt perfekt zum erkunden mit dem E-Roller ein. Zahlreiche Viewpoints, die nach einer kurzen, steilen Wanderung erreicht werden können sowie Lagunen und Höhlen. Auch gemütlich flussabwärts treiben mit Reifen oder Kanu ist fast ein muss. Wir haben leider keine Zeit dafür... Zudem ist das Aareböötle sowieso 'besser' 😉😜

J&D

Wünsche euch zweuine es guets neuis und gueti Gesundheit

🥰 dir au

1/1/23Reply

Gesundes neues Jahr wünschen wir Euch!

Euch auch. Habt weiterhin eine gute Reise 😊😊

December 2, 2022 in Laos ⋅ 🌙 23 °C

Mit dem Zug ging es gestern in nur knapp einer Stunde nach Vang Vieng. Zugfahren ist erst seit diesem Jahr eine passable Alternative gegenüber dem Bus, mit dem man gut 6h durch die Berge fährt. Die Laos-China-Railway, vom chinesischen Kunming bis in die laotische Hauptstadt Vientiane, wurde heute vor einem Jahr offiziell eröffnet. Entsprechend modern ist der Zug und auch die riesigen Bahnhofshallen in Luang Prabang und in Vang Vieng. Viel zu gross eigentlich, aber man scheint sich eine steigende Passagier- und Touristenzahl zu erhoffen.

Vang Vieng ist ein beliebter Backpacker-Stopp und dementsprechend viele Hotels und Guesthouses säumen die Strassen. Früher war Tubing bei den meist jungen Touristen sehr beliebt: Mit einem aufgepumpten Autoreifen gemütlich den Nam Song-Fluss hinuntertreiben und an den Bars am Ufer Bierchen und Stärkeres trinken. Aufgrund der Todesfälle (22 Tote allein in 2011), aber auch um dem Party-Tourismus Einhalt zu gebieten und die Kultur des Ortes zu bewahren, wurden 2012 fast alle Bars am Flussufer durch die laotische Regierung verboten.

Heute kann man hier und in der spektakulären Umgebung Heissluftballon fahren, auf dem Fluss Kayaking und Rafting betreiben, mit Ziplines durch den Monsunwald düsen oder die riesigen Karstformationen erklettern. Zudem gibt es viele Höhlen und Wasserfälle zu erkunden. Touristen und Backpacker gibt es deshalb immer noch, aber alles in einem ruhigeren Rahmen.

Für normale Backpacker mag das Outdoor-Angebot alles ideal sein, mit Baby müssen wir leider auf das alles verzichten. Selber schuld, kann man da nur zurecht sagen! Aber die riesigen Felsformationen und die Landschaft entschädigen dafür. Die Erforschung einer kleineren Höhle leicht ausserhalb der Stadt liegt dennoch drin. Über eine kleine Brücke gelangen wir an den Fuss der Bergformationen und müssen "nur noch" 146 steile Treppenstufen erklimmen, bis wir in der Tham Chang sind. Die Höhle scheint von aussen recht unscheinbar, aber es geht doch ziemlich tief in den Berg hinein. Alles ist gut mit Treppen ausgestattet und beleuchtet. Bis auf den hintersten Ecken; dort scheint noch nicht alles gesichert zu sein und es wird vor Todesgefahr gewarnt!

Den späteren Nachmittag verbringen wir in einem der vielen gemütlichen Cafés und geniessen den Sonnenuntergang in dieser einzigartigen Landschaft. Morgen geht es weiter nach Vientiane, wieder mit dem Zug.

Ban Houaysangao