Alte Kaiserstadt Hue 👑🛵🚲

April 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Von Hoi An geht es dieses Mal weiter mit dem Zug zu unserem nächsten Stopp: Hue. Der Zug ist zwar langsam, aber dafür fährt er direkt am Meer entlang mit wunderschöner Aussicht auf Palmenwälder und Strände. In Hue angekommen trinken wir einen Kaffee und schlendern durch die Stadt. Abends gibts was zu essen bei einer netten Dame am Straßenrand.
    Am nächsten Morgen machen wir uns mit dem Fahrrad über den Parfümfluss auf den Weg zur alten Kaiserstadt. Diese war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Anlage ist sehr groß und in mehrere Teile unterteilt. Man findet viele Tempel, eine kleine Insel und andere Rückzugsorte für den damaligen Kaiser.
    Danach benötigen wir dringend einen Kaffee und Obst zur Stärkung, bevor wir zu dem buddhistischen Tempel Chua Tu Hieu radeln. Dieser ist ein wenig außerhalb der Stadt versteckt im Wald.
    Am zweiten Tag in Hue steigen wir vom Fahrrad aufs Mofa um. Wir fahren zu den weiter weg gelegenen Königsgräbern Lang Minh Mang und Lang Khai Dinh. Sehr imposante und schöne Gebäude (schauen alt aus, sind aber aus der Zeit Ende 19. Jh). Danach erstmal genug von „Kultur“: durch Reisfelder und an Fischzuchten vorbei geht es ans Meer. Hier sind wir die einzigen Touristen und finden durch Glück ein sehr süßes Plätzchen, an dem wir was zu trinken und essen bekommen. Wir ruhen uns aus, genießen den Blick auf die Wellen und bleiben bis zum frühen Abend. Zurück in Hue gehen wir noch was essen und gönnen uns als Nachtisch ein Eis bevor wir ins Bett fallen.
    Heute lassen wir es ruhig angehen. Zum Frühstück gibt es Croissant und Kaffee. Wir besichtigen den Kaiserpalast Anh Dinh, der mitten in der Stadt thront. Da wir noch Zeit haben, lassen wir uns zu einem verlassenen Wasserpalast fahren. Sehr mystisch und auch ein wenig gespenstisch. Der Park ist seit 20 Jahren geschlossen, warum weiß man nicht so genau. Man sieht gut, wie die Natur sich den Platz zurückholt.
    Um noch mehr über das Land und seine Geschichte zu erfahren, besichtigen wir zum Abschluss noch das Ho Chi Minh Museum.