Da Nang, Hoi an und Coconut Coffee🌴🧉

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wir machen uns mit dem Nacht-Bus auf den Weg nach Da Nang. Nach langen 16 Stunden kommen wir morgens um 10 Uhr an. Die Sonne begrüßt uns und wir begrüßen sie, indem wir ins Meer hüpfen.
    Nachdem ich merke, dass eine Sporthose keine so gute Badehose ist, wird erstmal geshoppt, bis wir ins Hotel einchecken können.
    32 Grad und gefühlte 90 % Luftfeuchtigkeit…da braucht man ab und zu einen Kaffee. Das ist überhaupt kein Problem, weil es überall Cafés gibt. Mein neuer Lieblingskaffee: cafe cot dua (Coconut Coffee iced)! Süß,sehr lecker und erfrischend!
    Nachmittags besuchen wir einen Tempel, der sehr schön auf der vorgelagerten Insel von Da Nang liegt.
    Da die Gegend berühmt für Seafood ist, gehen wir abends natürlich dementsprechend essen. Wir finden ein kleines nettes Restaurant. Im Anschluss erkunden wir das nächtliche Da Nang mit seinem Nachtmarkt und der Dragon Bridge.
    Am nächsten Tag gehts nach einer Stärkung mit Frühstück für mich zum Surfen. Nach einer guten Session gibts Coconut Coffee zur Stärkung.
    Danach noch ins Cham Museum: Die größte Sammlung an Kunstwerken aus der Cham-Kultur (2. Jh).
    Nun auf nach Hoi An! Dort lassen wir es gemütlich angehen. Wir schauen uns die Altstadt mit den vielen Lampions und Geschäften an und lassen uns treiben. Am nächsten Tag mieten wir jeweils ein Fahrrad. Die Tour führt uns durch Reisfelder bis an den Strand. Nun haben wir eine Mittagspause mit Obst und Saft verdient! Zurück in Hoi An besichtigen wir verschiedene Tempel, Versammlungshallen und alte Häuser in der Altstadt.
    Heute geht es mit einem Mofa zur alten Tempelstadt My Son, 35km außerhalb. Es tut gut mal aus der Stadt rauszukommen und durch kleine Dörfer zu fahren und so das Land noch näher kennen zu lernen. Die Tempelstadt der Cham-Kultur ist Weltkulturerbe und bestand aus mehr als 70 Tempeln, wovon nur noch wenig erhalten ist, da im Vietnamkrieg viel zerstört wurde. Mittag essen wir an einem Streetfoodstand: cao lao (eine Art Nudelsuppe, die es nur hier in Hoi An gibt ).
    Im Anschluss erkunden wir noch die Gegend und verschiedene Strände und trinken mal wieder einen Coconut Coffee🧉