Satellite
Show on map
  • Day 52

    Terremoto - Erdbeben

    January 20, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 25 °C

    Gestern Abend so gegen halb elf wollten wir gerade aus dem Hostel gehen, wo wir noch die Fahrtroute besprochen hatten. Ich stand im Flur als plötzlich ein dumpfes Grollen einsetzte, als würde eine U-Bahn unter meinen Füßen durchfahren. Gleichzeitig fing das Haus und der Flur zu zittern an. Durch die Türe sah ich wie die Straße durchgerüttelt wurde. Von der Decke fiel der Putz und ich lief auf die Straße. Die Erde zitterte. Es gab plötzlich keinen "festen Boden" mehr unter meinen Füßen. Die Bäume, die Laternenmasten, einfach alles war in Bewegung. Das Licht ging aus, der Strom war weg. Leute liefen auf die Straße oder rannten irgendwo hin. Manche reagierten panisch, andere ruhig. Zu spüren dass die Erde zitterte, sich bewegt, nicht mehr der feste Boden ist, der für uns so selbstverständlich ist war beeindruckend wie selten etwas.
    Nach geschätzten 20 Sekunden war der Spuk vorbei, allerdings hatte ich in diesem Moment überhaupt kein Zeitgefühl. Die Besitzerin des Hostels, eine ältere Dame war immer noch in Panik und konnte sich nur langsam beruhigen. Sie muss schon viele solcher Beben erlebt haben. Das letzte starke Beben 2015 hatte eine Stärke von über 8 auf der Richter Skala. Mit 6.7 sei dieses das seit langem stärkste erklärte mir mein Hostelwirt. Dazwischen habe es viele mit 3 und 4 gegeben.
    Das Epizentrum lag etwa 50 km östlich am Pazifik, wo vorübergehend Tsunami Alarm ausgelöst worden war.
    Schäden sind hier im eher beschaulichen Vicuna wohl nur wenige entstanden. Die eingeschossigen Häuser sind alt und an Erdbeben gewöhnt. Putz ist an manchen Stellen abgefallen. Richard, der Besitzer, ein Amerikaner der 3 Jahre Irakkrieg mitgemacht hat meinte, "that was just fun".
    In der Nacht kam es noch zu mehreren kleinen Nachbeben und heute morgen erhielten wir leider die Mitteilung dass der Paso Agua Negra heute gesperrt ist, bis er überprüft worden ist. Damit ist die Weiterfahrt nach Argentinien erst mal dicht und ich kann noch einen Tag hier faulenzen.
    Read more