Satellite
Show on map
  • Day 73

    Peru

    February 10, 2019 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

    So kam es dann auch. Die Fahrt nach La Paz sinnlos, das Wetter zu schlecht, die Straße vermutlich nicht passierbar.
    La Paz hatte ich eigentlich fest auf meiner Liste. Nicht wegen der Stadt, wegen der Ruta de la muerte, wegen der Berge. Hier waren wir am Illimani, dem Huayna Potosi und einigen 5000-ern beim Bergsteigen gewesen. Ich hätte sie gerne wieder gesehen. Frustriert fahre ich zur Grenze. Das ungewöhnlich schlechte Wetter macht so manchen Strich durch meine Rechnung.
    Die integrierte Grenzabfertigung ist anders als bisher. Dreifach muss ich ein Formular ausfüllen, welches es an einem anderen Schalter gibt. Den finde ich erst mit freundlicher Hilfe eines Polizisten. 40 km weiter Tacna, wenig einladend und zu früh für eine Übernachtung. Also weiter. In Moquegua wird der Himmel schwarz, ich suche ein Zimmer. Chaotische und dreckige Stadt, deren Straßen teilweise noch unter Schotter und Sand liegen. Folgen des Wetters.
    Die meisten Hotels haben geschlossen oder vermieten nicht. Es gibt nämlich kein Wasser. Zwei ältere Damen haben wohl Mitleid. Ich bekomme ein schönes Zimmer. Sie bringen mir zwei Eimer Wasser zum Waschen.
    Am nächsten Morgen hängen schwere Wolken über den Bergen. Nein das macht einfach keinen Sinn dort hinauf zu fahren, nur um bei Regen den Titicacasee zu sehen.
    Nur die Panamericana ist jetzt komplett gesperrt. Eine große Brücke wurde weggeschwemmt. Ein Video ist im Netz (https://panamericana.pe/tags/arequipa).
    Nach Anruf bei der Polizei ist klar, nur entlang der Küste kommt man nach Norden weiter. Also zurück zur Küste bei schönstem Wetter. Überall sieht man noch die teils meterhohen Geröllablagerungen der Regenfluten. An manchen Stellen wird noch gebaggert, viel einspurig. Hinauf in die Berge nach Arequipa wird es wieder kalt und auf den letzten 40 km regnet es. Nass komme ich im Hotel an wo ich Holger und Arnd wieder treffe, die aus dem völlig verregneten Puno schon gestern herunter gefahren sind. Wir werden heute Abend Holger's Geburtstag feiern. Also doch was positives.
    Read more