Quito, Hauptstadt Ecuadors

March 1, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 13 °C

Die 3 Mio Stadt Quito liegt auf 2800 m Höhe und sei die höchste Hauptstadt der Welt. Natürlich liegt La Paz noch höher, aber die Hauptstadt Boliviens ist Sucre. La Paz ist allerdings Regierungssitz und Verwaltungshauptstadt. Auch die kolumbianische Hauptstadt liegt auf 2600 m.
    Von Banos führt die ansonsten langweilige Straße auf über 3600 m hinauf und dann wieder hinab nach Quito.
    Es ist die Straße der Vulkane. Allein um Quito gibt es 14 Vulkane die teils kaum höher als die Stadt sind, aber auch bis 5900 m hoch. Nur auf der Fahrt hierher hüllen sie sich in dicke Wolken. Dafür gibt es auch in 3500 m grüne Wiesen, auf denen Kühe weiden wie im Allgäu. Mein TomTom Navi, in den südamerikanischen Städten überfordert, kennt es doch nicht mal die unzähligen Einbahnstraßen schickt mich immer wieder auf Stadtrundfahrten. In Quito geht es 40 km durch die Stadt, ich fahre also mit meinem Handy und wir finden problemlos unser Guesthouse.
    Hier bleiben wir die nächsten 4 Tage. Quito hat viel zu bieten. Nach 22 Uhr, erklärt unsere Vermieterin, sollten wir besser ein Taxi nehmen, ein offizielles. Quito hat keinen besonders sicheren Ruf.