Manana - Südamerika ist anders

March 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 4 Monaten habe ich mich an das südamerikanische Chaos gewöhnt. Es ist allgegenwärtig, nicht nur im Straßenverkehr. Im Restaurant beispielsweise. Auch in "guten" Restaurants. Man wählt aus der Karte. Der "Ober" kommt, ausser in Kolumbien übrigens fast immer Männer, man bestellt. Danach wird das bestellte nochmals wiederholt, ob es auch stimmt. Nach 2 Minuten kommt der Mann zurück, leider gibt es dieses Bier nicht, nur dieses oder jenes. OK, 3 Minuten später kommt er wieder, nein sie haben keine Tomaten, dieses Gericht gibt es also gerade nicht. Dann kommen zwei Essen, den dritten haben sie vergessen. Alles ganz normal.

Für Montag hatten wir schon vor 3 Wochen den Abgabetermin für die Motorräder vereinbart. Donnerstag vorher ruft der Agent an, wir müssten schon am nächsten Vormittag um 10.00 Uhr bei ihm sein. Montag sei Feiertag. Das war ihm vorher anscheinend nicht bekannt. Hätten wir aber nicht geschafft, wir scannen alle Dokumente und schicken sie ihm per mail. Neuer Termin Dienstag. Aber nur zum Unterschreiben und zum Notar. Abgabe der Motorräder soll jetzt Freitag sein. Holger hat seinen Rückflug nach Deutschland bereits am Samstag. Wir wollen heute morgen um 8 Uhr gerade wegfahren zum Hafen, Anruf Agent, Termin erst am Nachmittag ... wie es weitergeht werden wir sehen. Holger will morgen fliegen, ich habe gestern meinen Flug nach Bogota auf Samstag gebucht.
    Alexander und Roswitha, die beiden Südtiroler warten seit 2 Wochen hier auf den Zoll- und Verladetermin nach Barcelona. Ihr Motorrad wurde gestern akribisch auf Rauschgift untersucht. Das ist üblich und steht uns auch bevor.
    Die beiden wollten eigentlich bis Kanada weiterfahren. Da sie letztes Jahr im Iran waren können sie nicht durch die USA fahren. Ein Visum könnten sie nur in Mailand persönlich anwesend beantragen, Dauer 3 Monate. Sie reisen jetzt ohne Motorrad bis Mexiko und fliegen von dort nach Kanada.
    Manana werden auch wir wissen, wie lange manana noch dauert.