Etappe 1

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Der Start, zu ersten Etappe, erfolgte bei schönstem Sonnenschein bei der Sé Catedral! Ganz gemütlich und voll motiviert machten wir uns auf den Camino Portugués! Da der Weg nicht wirklich gut markiert war, dauerte es nicht allzu lange, bis wir die Orientierung verloren und uns irgendwie im Kreis drehten! Nun...den richtigen Weg nach Alpirate haben wir schlussendlich doch noch gefunden! Allerdings wirklich toll war dann die Strecke ab Santarem nicht mehr. Der Weg war, vielleicht weil hier schon seit längerer Zeit der Regen fehlt, dürr und trocken. Hätten wir am Wegesrand nicht doch noch blühende Sträucher und hübsche Blumen gesehen, wäre der Weg, entlang an einem fast ausgetrockneten Flussbett wirklich keine Augenweide gewesen. Dazu kam, dass wir mit kräftigem Gegenwind zu kämpfen hatten! Das schlimmste für mich aber war, dass hier überall Unrat in der freien Natur entsorgt wurde! Manchmal hatte ich das Gefühl von einer Mülldeponie zur nächsten zu gehen! Schade!!!!
    Weil am heutigen Tag wirklich nicht alles rund lief, passte es auch, dass an unserem Tagesziel die einzig vorhandene Herberge von ihrem Betreiber aufgegeben wurde! Super! So entschlossen wir uns, zusammen mit zwei weiteren glücklosen Pilger aus Südafrika , ein Taxi zu ordern und uns damit nach Verdelha do Ribatejo chauffieren zu lassen.