Satellite
Show on map
  • Day 2

    Interlaken 1/2

    April 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

    Auggen - Basel Bad Bf - Basel SBB - Interlaken

    Dieser Start in den Tag verlief etwas holpriger. Und das lag an dem Interrailticket. Bei dem hat man nämlich eine Ausreise- und eine Einreisefahrt dabei. Da ich die Ausreise schon offiziell gestern verbraucht habe, kaufte ich mir heute ein Ticket von Auggen nach Basel Bad Bf (Null Problemo!)
    Erst in Basel angekommen fiel ich mit der „Ich erledige alles auf den letzten Drücker - Taktik“ leicht auf die Nase, weil ich die Fahrt von Basel Bad Bf nach Interlaken erst in Basel hinzufügen wollte. Die Betonung liegt hier auf wollte - denn dieser Bahnhof liegt zwar in der Schweiz, ist aber offiziell deutsches Gebiet. Somit hätte ich mit der Fahrt Basel Bad Bf —> Basel SBB gleich meine Einreisefahrt verbraucht und damit das Interrailticket ungültig gemacht. Ein neuer Plan musste her!

    Nachdem ich meinen stets zuverlässigen Background und immer erreichbaren Bahnexperten und Telefonjoker Nils angerufen habe, war schnell klar, dass meine ursprünglich herausgesuchte Verbindung nichts wird. Aaaaber gewonnen habe ich eine halbe Stunde in Basel! 👏
    Und da wurde ich direkt nach Thailand zurückversetzt, da ich mit meinem Rucksack durch die Kante zog und Opfergaben entdeckte (siehe Foto).

    Entsprechend dem neuen Plan fuhr ich das erste mal in einem ICE schwarz 🥸
    Nach einer für mich sehr aufregenden 5 Minutenfahrt stieg ich heil aus. Von da an lief alles wunderbar.

    Interlaken selbst ist toll! Mein Hostel ist spitze und ich startete meine Entdeckungsreise mit Endziel Lidl (woanders kann man die Lebensmittel doch nicht bezahlen 😱)
    Read more