Satellite
Show on map
  • Day 3

    Interlaken 2/2 Kammwanderung 1/2

    April 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

    Erst einmal waren meine Bettnachbarinnen super lieb und spannend. Sie kommen ursprünglich aus Brasilien, wohnen jetzt aber in Dublin. Und was sie mir da über ihre Mietsituation erzählt haben, ist jenseits von Gut und Böse…. Sie wohnen zusammen in einer 5er WG und teilen sich mit einer anderen einem Raum. Die 2 anderen Mitbewohner teilen sich das zweite Zimmer. Für ihre Betten und wenig Privatsphäre bezahlt jeder der fünf 550€ im Monat Miete + ca. 40€ für Strom & Internet. Insgesamt kostet die knapp 55 m2 große Zweizimmerwohnung also rund 3000€ im Monat!! Ich glaube Dublin sollte auch einmal über eine Mietpreisbremse nachdenken 😳

    An meinem Tag in Interlaken wollte ich wandern. Der Sparfuchs in mir wollte natürlich erst die knapp 800 Höhenmeter hoch wandern… Aaaber dann habe ich gesehen, dass es da eine coole Wanderung über den Kamm bis zum Augstmatthorn hinauf geben soll (knapp 10km & 1000 Höhenmeter). Das erschien mir sinnvoll und auch die Bilder auf Google Maps von vor 5 Tagen zeigten, dass wohl kein Schnee liegen sollte!
    Also kürzte ich mit der Standseilbahn ab und fuhr hinauf zur Harder Kulm. Oben angekommen, genoss ich die Aussicht auf den Brienzer See, die Berge und Interlaken. Auch die obligatorischen und super einzigartigen Instagramfotos durften natürlich nicht fehlen ;D
    Danach startete meine Wanderung über den Kamm. Der Weg machte am Anfang viel Spaß. Es ging über Wurzeln und Steine und war schön breit, sodass man sich den besten Weg aussuchen konnte. Allerdings sollte sich das bald ändern und zu einer echten Herausforderung werden.

    Alles fing mit einigen matschigen Stellen an, die immer größer und tiefer wurden, wohingegen der Weg immer schmaler wurde. Das war eine reine Rutschpartie und ich sah lieber nicht in Richtung des mir viel zu nah erscheinenden Abgrunds.
    Irgendwann traf ich einen Wanderer, der den Weg, den ich dann später runter wollte, hoch gelaufen ist. Von meinem Vorhaben, bis zum Augstmatthorn zu wandern, konnte er mich schnell abhalten: Es läge wohl bald Schnee auf dem Weg! 😱
    Er warnte mich vor weiteren rutschigen Stellen, aber meinte, wenn ich fit sei und Proviant in meinem Rucksack hätte, werde ich das schon schaffen. Na diese Voraussetzungen erfülle ich doch :D

    Ich lief weiter und der Weg wurde immer tückischer und leider auch schneereicher. Irgendwann traf ich weitere Wanderer und fragte sie noch einmal nach den weiteren Wegvoraussetzungen. Sie schauten mich darauf hin genau an und hatten scheinbar Zweifel an meinem professionellen Wanderoutfit, bestehend aus meiner Sportleggins, Fleecejacke und fehlenden Stöckerln oder Spikes (Ding, was man über den Schuh zieht, sodass der Metallzacken unten hat, die sich in Eis festhalten können). Naja letztlich meinten sie, dass sie da an meiner Stelle nicht runter gehen würden..
    Jetzt zweifelte ich auch, lief noch etwas weiter und kam dann an eine viel zu rutschige, steile und wegen des Schnees uneinsichtige Stelle. Den Abgrund konnte ich nun nicht mehr ausblenden und die Beine zitterten.
    Soll ich den Abstieg entgegen der letzten Empfehlung wagen oder doch lieber wieder umdrehen?
    Read more