Nachtzugfahrt: Budapest —> Bukarest

May 5, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 22 °C

🇭🇺 —> 🇷🇴 in ca. 15,5h

Erstes Mal Schlafwagen! Mega!! Und das mit besserer Ausstattung als erwartet. Ich habe mich nämlich eher auf einen abgeranzten Zug eingestellt, um Enttäuschungen zu vermeiden. Besonders, wenn ich an die Tagfahrzüge zurück dachte. Und auch der Gang durch den Zug zeigte: wir haben alles richtig gemacht - oder vielmehr Nils, der sich frühzeitig und engagiert um die Bett- und Kabinenreservierungen gekümmert hat 👏 (indem er alle möglichen Staatsbahnen kontaktiert hat :D)

Aber dennoch sollte unsere Nacht nicht so ruhig werden.
    Denn unser Ziel oder vielmehr unsere Hoffnung, mit Nils abgelaufenen Personalausweis immerhin bis nach Bulgarien zu kommen, drohte mit dem penetranten Klopfen an der Tür zu zerspringen. Passkontrolle!
    Aber erstmal durchatmen: Die Ausreise aus Ungarn funktionierte und so wir fuhren in Rumänien ein. Hier war der Kontrolleur jedoch etwas aufmerksamer und bemerkte das abgelaufene Datum.. Immerhin ließ er sich von dem Foto von Nils Reisepasses überzeugen: „It’s not okay! But you have a lucky day!”

Die Nacht war schön wackelig, weil sie hier nach Nils Aussage wie die Henker fahren 😃
    Der Schaffner, ein echtes rumänisches Original, lief qualmend durch den Zug und sorgte damit für ein überdenkungswürdiges Duftaroma.
    Mit der Diesellok fuhren wir durchs siebenbürgische Lande und bei jedem der vielen Halte gab es einen feinen Haltedruck.
    Insgesamt war die Fahrt dennoch cool und das rhythmische BamBam BamBam der nicht verschweißten Schienen ließen einen doch ganz gut einschlafen.

Nachdem wir uns den Sonnenaufgang anschauten, folgten viele Telefonate mit verschiedenen Botschaften. Danach stand unser weiterer Plan fest: Wir versuchen die Ausreise aus Rumänien und die Einreise in Bulgarien wie geplant, um dann in Sofia einen vorläufigen Reisepass erstellen zu lassen und unsere Reise so nicht gänzlich in Zeitnot gerät.