Ankunft in Bukarest 🇷🇴

May 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Halbwegs ausgeschlafen und erholt ging es mit halb blankliegenden Nerven und höchster Matschnudeligkeit zum Hotel. Aber perfekt ist, dass unser Zimmer ist schon fertig ist - und das 2,5h vor dem eigentlichen Check-In Termin! 🎉

Für 8 Lei (1,60€) kaufen wir uns ein 24-Stunden Ticket. Mega günstig! In Leipzig bekommt man dafür nicht mal einen Einzelfahrschein.

Der Kauf gestaltete sich aber aufgrund der sprachlichen Voraussetzungen auf beiden Seiten schwierig. Mit Händen, Füßen und dem Handy als Kommunikationsmittel konnten wir dann aber doch unsere Tickets bestellen. Um diese zu bezahlen sollte ich dann meine Karte unter der Scheibe durch geben und der Frau dann die PIN sagen. Ein sehr vertrauensvoller Umgang oder?
    (Natürlich habe ich das nicht gemacht - ein hoch auf die kontaktlose Bezahlung, die ohne PIN möglich ist)

Aufgrund fehlender Schilder irrten wir irgendwie zu unserer richtigen Metrolinie und so ging das Abenteuer Bukarest weiter.

Also ehrlich gesagt zeigte sich Bukarest nicht von der besten Seite. Vielleicht liefen wir die erste Zeit in den falschen Stadtteilen herum. Vielleicht lag es aber auch doch an der Nacht im Schlafwagen und der Ungewissheit hinsichtlich der weiteren Reise. Aber alles war laut, betoniert, halb fertig gebaut und einfach nicht schön. Und auf irgendeine Weise fühlten wir uns von den Menschen beguckt und uns einfach nicht so wohl.
    Aber als wir über einen kleinen Streetfood-Markt liefen, sahen wir viel rumänisches Essen. Und so konnten wir den rumänischen Knödel „Bulz“ probieren. Die bestehen hier aus Maispolenta, das fest zusammen gedreht wird und mit unterschiedlichen Dingen gefüllt ist. Wir hatten einen Bulz mit Käse.
    Nils suchte auch noch Fleisch aus, was so schmeckte, wie meine Oma früher immer Kaninchen machte.

Zwei Stände weiter gab es auch noch einen Kaffee für mich - und das umsonst! Frisch gestärkt bekommt Bukarest doch noch eine Chance und die Menschen sind doch nett.

Bukarest als kleines Paris des Balkans muss man schon suchen, aber die Innenstadt, der Palast und auch die Parks sind schön! Zum Abendbrot fanden wir ein kleines Lokal, wo wir recht günstig und sehr lecker gegessen haben! Rumänien hat kulinarisch echt was zu bieten. Besonders gut waren der Gemüseaufstrich „Zacuscă“ und der Apfelkuchen!!

Nach einer Runde im Kaufland - Schuster bleib bei deinen Leisten! - ging es müde ins Hotel, wo wir kommende Reisen planten.