Tag und Nacht im Zug

May 10, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 11 °C

Craiova —> Vidin —> Sofia —> Nachtzug

Diesen Tag verbrachten wir bis auf die Umstiege ausschließlich im Zug.
    8.15 Uhr fuhren wir von Craiova mit dem Wunderbrummer über die rumänisch-bulgarische Grenze nach Vidin. Diesmal erfolgte die Passkontrolle glücklicherweise problemlos. Wir liefen dort einmal für einen kurzen Moment an die Donau und bewunderten die Ausmaße dieses mehr als breiten Flusses.

17.20 Uhr kamen wir pünktlich in Sofia an und bekamen zum Glück auch die Reservierung für den Nachtzug. Es war vorher nicht möglich, diese Reservierung online oder in Vidin zu tätigen.. daher war es richtig gut, dass das noch funktioniert hat! Zwar nur im 4er Abteil im Liegewagen, aber immerhin würden wir in Istanbul aufwachen 🎉

Wir freuten uns auch über den Billa (Supermarkt), da wir dort gutes und richtig günstiges Abendbrot bekamen! :D

Am Nachtzug angekommen fragten wir den Schaffner, ob es zufällig noch ein 2er Abteil im Schlafwagen gäbe. Eine nette und aufmerksame türkische Mitreisendin half uns beim Übersetzen und so kamen wir doch noch in unser Zweierabteil 😍
    Es gab einen Tisch und einen Kühlschrank! :D
    Bis zur Passkontrolle 2 Uhr nachts schliefen wir sehr gut. In Bulgarien war alles wie immer - unsere Pässe wurden eingesammelt und nach gut einer halben Stunde wieder ausgeteilt. In der Türkei jedoch, mussten wir und unser Gepäck selbst raus. Schade dass ich meinen Reisepass nicht mitgenommen habe. Den Stempel, den ich jetzt uncharmant auf einem A5 Papier bekommen habe, sieht soo cool aus. Es ist einfach eine Eisenbahn drauf!! 🚂😃

Während Nils wie ein Stein schlief, war meine Nacht sehr unruhig. Aber die Vorfreude auf Istanbul stieg 😍🇹🇷🕌