Satellite
Show on map
  • Day 25

    2/2 Frühe Ankunft in Istanbul

    May 11, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 15 °C

    In einem Straßencafé probierte Nils einen türkischen Kaffee, der im offenen Feuer gekocht wurde und ich einen klassischen Çay (Schwarztee). Zusammen teilten wir uns auch einen Katmer, was ein süßes Blätterteig ähnliches Gebäck ist, das mit Pistazien gefühlt ist.

    Zum Abendbrot wollten wir von diesen quer über den Grill gehängten Spießen probieren - Kokorec hieß die gute Speise. Wir fragten einen Kellner, was das sei. Dieser antwortete, indem er sich quer über den Bauch strich… Ahh klar. Bauchspeck oder so
    Aaaber als der „Bauchspeck“ im Brot serviert ankam, erinnerte das kleingehackte Zeug eher an Tintenfischnoppen. Da hatte ich eine andere Vermutung, was das sein könnte… aber man muss ja alles mal probieren. Also biss ich mutig ab. Ja also die Gedärme von Schaf oder Ziege schmeckte für mich nach Stall und die Konsistenz war zu schnorpslig. Gut, dass ich Nils mit habe, der lieber alles isst, bevor es weggeschmissen wird.

    Unsere Hoffnung auf einen günstigen Wassermelonenpreis wurde im vollen Maße erfüllt. Wir fanden einen netten Obsthändler bei uns um die Ecke, der nicht nur die günstigsten, sondern auch die leckersten Wassermelonen verkaufte (17TL = 70ct/kg).
    Und so stiefelten wir am Abend glücklich ins Hotel und konnten den werbenden Restaurantbesitzern sagen, dass wir kein Essen brauchen. Wir haben schließlich Wassermelone! 🍉
    Read more