1/2 Frühe Ankunft in Istanbul

May 11, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 15 °C

Mit einer halbstündigen Verspätung kamen wir morgens 7 Uhr in Istanbul Halkali an. Als erste Handlung versuchten wir unsere Reservierungen für die Rückfahrt zu besorgen. Nach einer 20 minütigen Bearbeitung hieß es dann aber, dass wir diese nur am Hauptbahnhof Sirkeci kaufen können.
    Also machten wir uns zum Ticketschalter auf, um Metrotickets von Halkali bis in die Stadt zu kaufen. Zumindest lief dieser Ticketkauf problemlos - nicht zuletzt
    dank der Hilfe eines aufmerksamen Mitarbeiters und der Istanbulkarte, die wir zusammen mit einigen türkischen Lira bei unserer Versuchsfahrt nach Bulgarien und zurück von einem Mitreisenden getauscht hatten.

Was direkt auffiel und sich während unseres gesamten Aufenthaltes immer wieder bestätigte, war die Freundlichkeit und aufmerksame Hilfsbereitschaft der Menschen. Besonders nach den Tagen in Bukarest taten diese sehr gut.
    So wurde uns oft im Zusammenhang mit dem ÖPNV weitergeholfen - und ohne dass wir akut nach Hilfe fragen mussten. Unsere ratlosen Gesichter waren scheinbar auf einige Meter erkennbar gewesen 🤨

Nach der halbstündigen Metrofahrt, während welcher ich nach der guten Nacht noch einmal fleißig meine Augen pflegte, liefen wir 20 Minuten zum Hotel. Auf dem Weg sahen wir bereits die ersten Märkte und beim Anblick des frischen Gemüses und Obstes kam der Frühstückshunger auf 🍅🥒🍑🍉

Im Hotel angekommen versuchten wir erstmal unser Preisdilemma zu klären. Kurz zusammengefasst:
    Die Kosten für unsere erste Buchung betrugen 200€.
    Aufgrund der ganzen Änderungen der Reisedaten, die wir bei Booking vorgenommen haben, sollten wir statt den für die neuen Reisedaten ausgemachten Preis von 260€ auf einmal 330€ bezahlen. Wie wir später bemerken sollten, redeten wir mit dem Rezeptionisten gut aneinander vorbei. Deshalb kam wohl der Hotelmanager dazu und nahm uns mit nach oben auf die Terrasse. Dort sollten wir einmal frühstücken, Kaffee trinken und ankommen. Leider war auch das Frühstück nicht wie auf den Bildern abgebildet, sodass wir unsere Hotelwahl generell in Frage stellten. Nach dem Frühstück sprachen wir nochmal mit dem Hotelmanager. Dabei kam schnell raus, dass er uns den Preis für 260€ gern geben würde, es aber ein systemisches Problem von Booking gebe. Nach 2 Telefonaten mit 2 verschiedenen Mitarbeiterinnen von Booking war das Problem endlich gelöst und unsere Stadttour konnte beginnen.

Wir sahen am ersten Tag schon viel:
    Wir waren in der Blauen Moschee, schauten uns die Hagia Sophia von draußen und oben an - hierfür fanden wir ein Café mit Dachterrasse und Aussichtsplattform 👌🏼
    Wir liefen an der Küste vom Bosporus entlang, bummelten über den ägyptischen Bazar (auch Gewürzmarkt), durch kleine Stände dazwischen, sahen eine Wahlkampfveranstaltung mit lauter, türkischer Musik und vielen Fahnen und liefen über einen Teil des großen Bazares. Auf den Bazaren ließen wir uns von den süßen Teilchen doch in einen Laden locken und kauften eine Kleinigkeit für fast schon unverhältnismäßig viel Geld. Scheinbar sind wir vor dem Käsephänomen nicht sicher 🤔🪤