Mazatlán, die Stadt am Pazifik

July 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Die Baja California ist eine traumhaft schöne Halbinsel im Nordwesten Mexikos. Eine Autofähre soll uns von Mazatlán aus nach La Paz auf die Halbinsel bringen. Wir haben etwas Pech, denn die Fähre für morgen ist bereits ausgebucht. Wir müssen drei Tage auf die Nächste warten. Das verschafft uns etwas Zeit, um den verlorenen Temperatursensor für Sprinty zu besorgen und das Dach und den Scheibenrahmen weiter zu bearbeiten.

Um einen schönen und kostenlosen Platz am Strand zu finden müssen wir 13 km stadtauswärts fahren. Zwischen den Hotelburgen finden wir ein brachliegendes Grundstück mit freiem Strandzugang. Leider liegt auch hier wieder viel Müll herum. Für viele Einheimische ist es normal ihren Müll an Ort und Stelle liegen zu lassen. Wir parken so, das wir den Müll hinter uns lassen und grillen zum Sonnenuntergang. Unsere freundlichen Nachbarn aus den Hotels schauen interessiert und winken uns zu. Wir fühlen uns willkommen.

Bevor wir dann schließlich die Fähre befahren, erklimmen wir in Mazatlán den höchsten natürlichen Leuchtturm der Welt. Hierfür laufen wir auf einen Berg und steigen 341 Treppenstufen hinauf. Die Hitze macht uns zu schaffen, aber die tolle Aussicht entschädigt uns dafür.

Zurück am Fährableger bei Sprinty werden wir von einem jungen Mann auf deutsch angesprochen. Daniel reist mit seiner verlobten Louise in einem Geländewagen ebenfalls die Panamericana in Richtung Alaska. Die beiden wohnen auch in Berlin, wie ein Schild am Auto verrät. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus und verstehen uns auf anhieb prima. Auf dem Schiff parken wir auf dem offen Deck, so dass wir während der 15 stündigen Überfahrt zur Baja California in unserem rollenden Zuhause schlafen können. Mit den beiden sympathischen Berlinern und zwei weiteren reisenden Amerikanern, Ron und John, essen wir in der Kombüse zu Abend. Am nächsten Morgen gibt es dann noch ein Frühstück, bevor wir das Schiff wieder rollend verlassen.