• Day 297

Sequoia und Kings Nationalpark

August 2, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Im Nordosten von Kalifornien gibt es einige schöne Nationalparks. Wir fahren vom südlichen Eingang in den Sequoia National Park hinein. Der Name stammt aus dem lateinischen Sequoiadendron Gigantum, zu deutsch Riesenmammutbaum. Hier wachsen die größten und dicksten Bäume unseres Planeten. Wir sind überwältigt von den Riesen, neben denen wir mit Sprinty sehr klein aussehen. Der größte und älteste Baum ist 84 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 11 Metern. Er ist 2.200 Jahre alt. Der zweitgrößte Baum steht im angrenzenden Kings Nationalpark und ist 81 Meter hoch und hat einen Durchmesser von knapp 9 Metern. Viele der anderen Bäume in der Umgebung sind ähnlich groß. Ein gigantischer Anblick! Wir kommen uns vor, wie kleine Zwerge. Für den Wald sind Brände wichtig, denn sie lichten den Wald und lassen wichtige Nährstoffe in den Boden. Die Bäume bilden nach jedem Feuer eine extra stabile Rinde, um sich vor dem nächsten Feuer besser zu schützen.Read more