• Mount IjenNeben all den Chinesen-Rollern etwas mit Charakter

    Reise nach Banyuwangi (Bali)

    26 de abril de 2024, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

    Das Hoteltaxi brachte uns von Pulukan bis zum Fährhafen in Gilimanuk. Ein abwechslungsreiche Fahrt durch eine Landschaft, die geprägt ist von Landwirtschaft. Insbesondere werden neben Reis auch gelbe und rote Wassermelonen, Erdbeeren und weitere Früchte angebaut. Unterwegs zeigte uns der Fahrer noch eine sehr schöne Tempelanlage. Sehr gepflegt inmitten der doch verwahrlosten Häuser.

    Der Fährverkehr zwischen Bali und Java ist sehr gut ausgebaut, es verkehren mindestens 10 Fähren gleichzeitig. Jedoch entspricht die Infrastruktur beider Häfen nicht der Anzahl verkehrender Fähren. Die Fahrt für die rund 6 Kilometer dauerte eine Stunde, davon hat das Schiff etwas über 30 Minuten aufs einlaufen gewartet. Die Fahrt durch Banyuwangi mit dem Hotel-Shuttle war nichts spektakuläres, wenn man davon absieht wie der Verkehr funktioniert. Tausende von Rollern teilen sich die Strasse mit Autos und Lastwagen. Für uns ein Chaos, dies wird von den Indonesiern jedoch meisterhaft gemanagt. Wir haben uns bisher noch auf keiner Fahrt unsicher geführt.

    Unser Bed and Breakfast liegt sehr sehr abseits mitten im Dschungel, wurde aber aufgrund seiner relativen Nähe zum Vulkan Ijen so gewählt.
    Leer más