Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 15

Vom Bromo nach Jepara

1 Mei, Indonesia ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern um 5:00 Uhr sind wir aufgestanden um den Sonnenaufgang zu erleben, für den der Mount Bromo auch berühmt ist. Von der Hotel-Terrasse aus hatten wir einen guten Blick auf den Bromo und den Batuk, die oberhalb des Nebelmeeres der Caldera lagen. Mit 13 °C war es noch recht kalt, aber es lohnt es sich den Sonnenaufgang zu sehen.

Für die Rückfahrt nach Probolinggo hatten wir bereits am Vortag bei einem Sammeltaxi reserviert. Dies entsprach nicht dem, was wir uns unter einem Kleinbus verstehen. Ein alter klappriger Bus, der laufend geschweisst wird damit er weiter durchhält. Wie wir Schweizer so sind, pünktlich um elf wie abgemacht waren wir beim vereinbarten Sammelpunkt. Nach rund 75 Minuten hatte der Fahrer genügend Fahrgäste zusammengesucht, damit die Fahrt überhaupt losgehen konnte. Die Kosten für den einen, fehlenden Passagier haben wir anderen übernommen, damit er endlich losfährt. Wer weiss, wann es sonst losgefahren wären. Die Fahrt den steilen Berg hinab war ziemlich interessant. Noch interessanter wurde es, als wir die Ebene erreicht hatten. Wie und wo überholt wurde liess uns hin und wieder die Augen schliessen. An diese hier übliche Fahrweise müssen wir uns noch gewöhnen.

Die letzte Nacht haben wir in Surabaya verbracht, eine Grossstadt mit rund 3 Millionen Einwohnern. Heute konnten wir nun endlich ein Handy kaufen, damit wir nicht immer zwischen der schweizerischen und der indonesischen SIM-Karte wechseln müssen. Der Rezeptionist im Hotel gab uns die Adresse einer Kollegin, die in einem Store arbeitet. Dieser Store entpuppte sich als grosses Einkaufszentrum mit rund 100 Geschäften. 98 davon waren Verkaufs-Shops für Mobile Phones, ein paar davon zusätzlich noch mit Reparaturservice. Unglaublich, noch nie sowas gesehen.
    Nun sind wir mit dem Zug unterwegs nach Semarang, dort werden wir vom Fahrer unseres Hotels abgeholt, er uns nach Jepara wieder ans Meer bringt.
    Baca selengkapnya