Afficher sur la carte
  • Jour 17

Jepara (Java)

3 mai, Indonésie ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern, 3.Mai war „Ruhetag“.

Unserem Wunsch nach einem ganzen Fisch zum Nachtessen konnte unser Hotel nicht erfüllen. Der Küchenchef nannte uns die Adresse des angeblich besten Fisch-Warung (Strassenküche). Also mit dem Taxi dorthin, Fisch ausgewählt, den grössten natürlich, auf Kohle grillieren lassen, zurück ins Hotel (im Warung essen willst du nicht!) und mit Beilagen genossen. Das Hotelpersonal fand unsere Aktion lustig. Es war war auf jeden Fall die 22 Franken wert.

Mit der Express-Fähre sind wir heute Morgen bei ruhiger See auf die Karimunjawa-Inseln übergesetzt. Diese liegen circa 80 km von Jepara entfernt. Hier logieren wir für zwei Nächte in einem einfachen Home Stay bei einem sehr freundlichen und aufmerksamen Gastgeberpaar. Am Nachmittag sind wir zu Fuss zum Strand gegangen, der circa 2 km weiter weg liegt. Grundsätzlich kein Problem, aber es war circa 34 °C. Auch hier waren wir wieder Exoten, die Einheimischen nehmen grundsätzlich immer den Roller.
    Morgen machen wir ein Insel-Hopping, mal sehen was uns erwartet. Aber erst mal geniessen wir den Sonnenuntergang auf der Hotelterrasse bei einem kühlen Bitang (einheimisches Bier).
    En savoir plus