Satellite
Show on map
  • Day 1,104

    Winterlager 4. Woche

    March 17 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

    So. 17.03.24 Winterlager Bericht 4. Woche
    Ein Schwank aus dem Seglerleben.
    Zu Beginn der Woche durchquerte eine
    Gewitterfront unsere Breitengrade. Der starke
    Regen und die heftigen Böen sorgten für eine
    unruhige Nacht an Bord. Das Grosssegel, das ich
    nach dem Abbau auf dem Dach festgebunden
    hatte (offenbar nicht fest genug), blähte sich
    aufgrund des Nordwinds, der frontal auf uns
    zukam. Inmitten von Dunkelheit, Regen und den
    gespenstischen Blitzen, die den Horizont erhellten,
    stand ich im Pyjama auf dem Dach und befestigte
    zusätzliche Leinen, um die Situation unter
    Kontrolle zu bringen. Durchnässt, aber glücklich
    viel ich danach wieder in einen tiefen Schlaf.
    Bei dem neu entdeckten Stauraum, für den ich
    eine Inspektionstür eingebaut hatte, stellte ich
    fest, dass eine sinnvolle Benutzung nur möglich
    wäre, wenn ich ein Brett einbaute, um die
    Ablageboxen zu fixieren. Dies erwies sich als große
    Herausforderung da der Platz so begrenzt war,
    dass es schwierig war, sich zu bewegen. Mit nur
    einer Hand zur Verfügung, um die Aufgabe zu
    erledigen, war es notwendig, das Brett mit dem
    Kopf zu fixieren. Aufgrund des begrenzten Raums
    verschob sich das Brett jedoch ständig, was
    mehrere Versuche erforderlich machte.
    Trotz dieser Schwierigkeiten konnte die Aufgabe
    letztendlich erfolgreich abgeschlossen werden.
    Ich liebe diese Herausforderungen.
    Das heutige Wetter, bzw. Windstärke, erlaubte es
    mir die reparierte Genua wieder zu installieren
    und hochzuziehen.
    War nicht unbedingt einfach wenn man alleine an
    Bord ist. Not macht erfinderisch. Mit Geduld und
    der elektrischen Ankerwinsch hat es TipTop
    funktioniert. Schön breitet die Genua jetzt wieder
    ihr Segeltuch aus.
    Für den Schweizer Flaggenschein, für welchen ich
    eine Expertise eines Experten brauche, habe ich
    schon mal alle Kabinen auf Vordermann gebracht.
    Der erste Eindruck ist ja immer entscheidend.
    Kleinere Reparaturen im Gelcoat sind auch
    angesagt. Bei günstigem Wetter hilft der Kärcher
    das Oberdeck einer gründlichen Reinigung zu
    unterziehen. Generell sind jetzt laufend
    Reinigungsarbeiten angesagt.
    Read more