Satellite
Show on map
  • Day 1,111

    Winterlager 5. Woche

    March 24 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

    So. 24.03.24 Winterlager Bericht 5. Woche
    Am vergangenen Wochenende hallten laute
    Paukenschläge und Musik aus dem
    gegenüberliegenden Preveza. Der Karneval war in
    vollem Gange, begleitet von zahlreichen bunten
    Feuerwerken. Dieser Karnevalsumzug, an dem nur
    Frauen teilnehmen, findet am letzten Donnerstag
    vor der Großen Fastenzeit, also dem letzten
    Donnerstag des Karnevals, statt . Jedes Jahr
    nehmen über zwanzig Gruppen mit etwa 1.000
    Menschen am Frauenkarneval von Preveza teil.
    Am Abend, nach der Parade, vergnügen sich alle
    Vermummten in einem Vergnügungszentrum der
    Region.
    Als nächstes auf meiner Todo Liste folgt der
    Motorenservice.
    Pro Motor wird mit einer Ölabsaughandpumpe
    das Altöl abgesaugt. Da ich mich im Trockendock
    befinde, kann ich die Motoren nicht vorher laufen
    lassen, was von Vorteil gewesen wäre, um das
    Altöl ein wenig zu erwärmen und somit flüssiger
    zu machen. So dauert es etwa ¾ Stunde, bis das
    gesamte Öl abgesaugt ist. Das Pumpen erzeugt
    einen Unterdruck, also einen Druck, der geringer
    ist als der Umgebungsdruck und so muss ich
    wenigstens nicht die ganze Zeit von Hand
    pumpen.
    Die Ölfilter werden beim Ölwechseln auch gleich
    ersetzt. Nach dem Ölfilterwechsel wird wieder
    spez. Dieselmotorenöl nachgefüllt. Pro Motor 5
    lit. 15W/40.
    Schon länger beschäftige ich mich mit dem
    Schweizer Flaggenschein, welchen ich immer
    wieder nach 3 Jahren verlängern muss.
    Grundsätzlich kein Problem, das gewünschte
    Dokument kann man auf der Homepage von
    SSA(Schweizerischem Schifffahrtsamt)
    runterladen.
    Neu muss man die Seefahrtstauglichkeit durch
    einen Experten bestätigen lassen.
    Nur hier in Griechenland ist das nicht ganz so
    einfach. Der Marina Chandler meinte er könne
    einen organisieren. Dieser wollte zuerst eine
    vollumfängliche Expertise erstellen.
    Nur für eine Verlängerung und 3 Jahre nach der
    Letzten?
    Auf dem SSA Formular wird auch nur eine
    Bestätigung mit einer Unterschrift verlangt.
    Nun, ich verstehe es, wenn der Experte seriös
    vorgehen will. Aber alles hat seine Grenzen und
    natürlich auch Kosten.
    Aber manchmal beschert einem das Leben auch
    Unvorhergesehenes.
    Sind doch tatsächlich die Bootsprofis, Hendrik &
    Dominik, für diejenigen welche die Zwei nicht
    kennen, mit Ihnen Zwei habe ich meinen
    Katamaran gesucht, gefunden und Begutachtet, in
    der Nachbars Marina, ein Segelschiff für einen
    Klienten am Inspizieren.
    So hat es sich ergeben, dass wir am Abend
    gemütlich in einer Pizzeria mit Holzofen, bisher
    erlebtes untereinander austauschten.
    Am nächsten Tag besuchten Sie mich auf der
    AMBIRAMUS und bei der Gelegenheit erstellte
    Hendrik sein Gutachten und unterschrieb das
    Verlängerungsformular. Welch eine Erleichterung und vielen Dank an Hendrik & Dominik.
    Read more