Satellite
Show on map
  • Day 1,125

    Letzte Woche

    April 7 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

    So. 07.04.24 Die letzte Woche
    Die Sommerzeitumstellung hat auch bei uns
    Einzug erhalten. Am Morgen quäle ich mich erst
    nach 8 Uhr aus dem Bett.
    Die nächsten Tage versprechen tolles Wetter,
    begleitet von Westwind, welcher immer ab dem
    Mittag auffrischt.
    Ideal um mit dem Kärcher das verschmutzte
    Gelcoat zu cleanen.
    Aber vorher wird mit speziellen Hilfsmitteln das
    ganze Deck und das Dach vorbereitet.
    Das Geheimmittel nennt sich Oxalsäure.
    Oxalsäure wandelt Rost in wasserlösliche Salze
    und wird zur Entrostung eingesetzt, bleicht die
    Oberfläche und entfernt auch Grauschleier. Im
    Haushalt wird sie als Bleichmittel für Textilien und
    speziell zum Entfernen von Rostflecken
    verwendet. In der Imkerei wird Oxalsäure als
    Winterbehandlung zur Bekämpfung der
    Varroamilbe, eines Parasiten der Honigbiene,
    eingesetzt.
    Also ein vielseitiges Wundermittel welches
    der AMBIRAMUS zu einem neuen Strahlen verhalf.
    Jeden Tag warte ich gespannt auf die Crew, die
    das neue Antifouling aufträgt. In der Zwischenzeit
    wird die Ambiramus gründlich gereinigt. Keine
    Ritze, Ablagefläche, Staub, Fenster oder Treppe ist
    vor meinem Putzlappen sicher. Um 10:00 Uhr
    kommt Costas und beginnt mit dem Anschleifen
    des bestehenden Antifoulings. Mit der passenden
    Ausrüstung und einer Schleifmaschine mit einem
    effizienten Staubsaugersystem ist diese Arbeit
    schnell erledigt und der erste Anstrich des
    Antifoulings erfolgt noch am selben Tag.
    Für diejenigen, die sich fragen, welches
    Antifouling verwendet wird, kann ich sagen, dass
    ein Hartantifouling von International aufgetragen
    wird. In zwei Jahren plane ich, das Antifouling
    selbst mit Coppercoat zu erstellen. Dies erfordert
    jedoch eine sorgfältige Planung und mindestens
    zwei Personen. Vor allem muss das bestehende
    Antifouling vollständig entfernt werden,
    wahrscheinlich durch Sandstrahlen. Bis es soweit
    ist, bin ich zufrieden damit, ein normales
    Antifouling zu verwenden und der zweite Anstrich
    wird am nächsten Morgen erledigt sein.
    Die Saildrives habe ich mir nicht nehmen lassen
    und diese selber mit Metallprimer und Volex Plus
    Antifouling behandelt.
    Ja die letzten Tage haben es in sich.
    Die Grossschot habe ich noch durch neue, 14mm
    16fach geflochten, mit 5,7 to Bruchlast ersetzt.
    Die Fahnenleinen haben dem Wetter ebenfalls
    Tribut gezollt. Die Neue TO - und die Griechische
    Flagge haben an den neuen Leinen ihren
    triumphalen Aufzug erlebt und wirbeln mit dem
    Wind um die Wette.
    Es fuhr zufällig ein Tankfahrzeug vorbei und
    Schwups sind danach meine Tanks mit Diesel neu
    gebunkert.

    Am Freitag kam meine Partnerin Luisa, mit dem
    Mietauto von Athen in der Aktio Marina an.
    Gemeinsam werden wir am Montag für 2
    Wochen, nach dem Einwassern und dem Besuch
    der Customs und der Port Police, nach Albanien
    hochsegeln.
    Die 18-monatige Verfallfrist für uns als Schweizer
    und nicht EU Land, läuft bald ab.
    Abschliessend muss ich festhalten, dass der
    Aufenthalt hier in der Aktio Marina wunderbar
    war. Super Unterstützung vom Office und dem
    Chandler Shop. Alle Projekte konnten
    schlussendlich erfolgreich umgesetzt werden.
    Wir warten aktuell auf den Lift und starten schon
    bald in die neue Saison.
    Read more