Satellite
Show on map
  • Day 1,118

    Winterlager 6. Woche

    March 31 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

    So. 31.03.24 Winterlager Bericht 6. Woche
    Langsam neigen sich die letzten Tage hier in der
    Aktio Marina dem Ende zu. Meine To-Do-Liste ist
    nicht mehr so lang wie am Anfang und viele
    Arbeiten und Projekte konnten zufriedenstellend
    abgeschlossen werden. Nach dem Ölwechsel
    letzte Woche folgte noch der Austausch des
    Impellers. Der Impeller sollte auch jedes Jahr
    ersetzt werden, obwohl meine noch einen
    gesunden Eindruck hinterließen. Man möchte
    nicht riskieren, dass ein losgelöstes Teil des
    Schaufelrads des Impellers die Seewasserzufuhr
    blockiert und die Kühlwirkung reduziert. Solche
    Missgeschicke passieren meist im ungünstigsten
    Moment. Also entschied ich mich, bei beiden Motoren gemäß dem, was ich im Dieselmotorenkurs gelernt habe, zu ersetzen.
    Auch das laufende Gut wird dort, wo nötig,
    ausgetauscht. Zum laufenden Gut gehören alle
    Leinen, die durch Blöcke laufen und zum Bedienen
    der Segel benötigt werden. Leider liegen die
    bestehenden Schoten nicht mehr gut in der Hand,
    daher werden die Leinen der Genua und des
    Großsegels durch neue ersetzt.
    Die letzten Polierarbeiten stehen ebenfalls an. Zuerst wird das Gelcoat gründlich gewaschen. Mit einer Mischung aus Oxalsäure und warmem Wasser wird der grobe Schmutz entfernt und das Gelcoat wieder zum Strahlen gebracht. Durch das Polieren erhält es dann den gewünschten Glanz. Dank des schönen und zunehmend wärmeren Wetters sind diese Arbeiten jetzt angenehm auszuführen.
    Ich hatte immer noch ein ungutes Gefühl im
    Bauch und beschloss daher, dem Marina Chandler
    erneut einen Besuch abzustatten. Da sich der
    Monat März dem Ende näherte, wollte ich
    nachfragen, wann meine Lifejackets, die sich in
    Wartung befinden, geliefert werden würden. Die
    Antwort lautete jedoch, dass ich sie erst Ende
    April benötige. Mein Bauchgefühl hatte mich also
    nicht im Stich gelassen und klärte erneut auf, dass
    ich Anfang April losfahre. Man muss immer
    wieder nachfragen, obwohl das eigentlich
    unangenehm ist, aber die Erfahrung lehrt einem,
    dass es notwendig ist. Der Termin für die
    Lieferung konnte auf die nächste Woche
    festgelegt werden.
    Übrigens, dank Starlink habe ich jederzeit
    perfekten Internetempfang. So konnte ich am
    Samstagmittag das Fußballspiel Bayer Leverkusen
    gegen TSG Hoffenheim genießen. Was für ein
    spektakuläres Spiel!
    Hier in Griechenland ist Ostern erst Anfang Mai, also wünsche ich euch schöne Ostern mit euren Lieben außerhalb von Griechenland.
    Read more