Von Trakai nach Kaunas bis Riga

July 27, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 27 °C

Es regnete und ein ziemlicher Wind ging schon heute Nacht , wobei ich gar nichts mitbekam .....das hörte ich von meinen Nachbarn. Meine Markise , Tisch und Stuhl standen noch, also alles ok.
    Aber der Abschied von diesem wunderschönen Ort viel mir doch nicht soo schwer, da es den ganzen Tag noch regnen soll.
    Also Aufbruch nach Riga, via Kaunas und Siauliau.
    In Kaunas wollte ich mir die Altstadt noch ansehen, was sich im Nachhinein auch lohnte. Schlenderte mit Romeo durch die alten Gassen und muss auch hier feststellen, es ist sehr sauber ..... in den Strassen, Cafés und Restaurants, ja sogar die Toiletten . Das Haus kann von aussen noch so alt aussehen, innen drin oft absolut modern und top eingerichtet.

Es fallen die Extreme in diesen Ländern auf, von total alt und zerfallen, daneben ein Grundstück.....total gepflegt , mit einem Haus, was in der Schweiz fast nicht zahlbar ist, darum auch mit Alarmanlage und grossem Metallzaun Drumherum!
    Ob auf dem Land oder in den Städten, diese Extreme fallen immer wieder auf.
    Die einzige, rein gotische Kathedrale von Litauen steht in Kaunas, also wenn ich schon davor stehe, schau ich mir die auch noch an.
    Jetzt aber weiter nach Siauliau, suche da die Altstadt und finde nichts. Eigentlich nur hässlich, diese Stadt..... also weiter!
    Aber WARUM wollte ich da einen Stopp machen ???? Irgend was habe ich , irgendwo gelesen, .....was war das nur 🤔 ??
    Nach ca. 15 km schon Richtung Riga nochmal günstig tanken, der Lt. 1.04 €, da entdecke ich ein Bild an der Eingangstüre zum Tankstellenshop.........!!!😲
    JA , genau, das wollte ich mir ansehen, den Hügel mit den tausenden von Kreuzen.......ein Vater steckte vor vielen, vielen Jahren ein Holzkreuz in den Boden dieses Hügels und bat um die Heilung für seine Tochter. Als er nach Hause kam, war seine Tochter ganz gesund. Das hat sich rumgesprochen, heute pilgern Menschen von überall zu diesem Hügel und stecken Kreuze in den Boden, ob es hilft ?!? Der Glaube versetzt Berge 🏔
    Bin aber doch nicht zurück gefahren, es zog mich nach Riga, wollte da nicht zu spät am City Camping ⛺️ ankommen!