Latvia
Andrejsala

Nein, wir sind in Lettland....

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 27 °C

Lange Fahrt nach Riga, aber nicht so schön .Und müde nach der kurzen Nacht . Neben uns erklangen noch lange die besten Mitsinglieder der Welt. Vor allem laut.Riga ist wieder eie ganz andere Grossstadt. Wir haben einen sehe, sehe einfachen Campingplatz gefunden. Der Hinweis Jachthafen war .... irreführend. Aber wir bleiben hier.Read more

2. den: SVK vs CZK

May 12, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Konecne sme sa poriadne vyspali a dali neskore ranajky v “This place doesn’t need a name” (English breakfast, parky so slaninkou v zemli, Shakshouka, palacinky). My s pani M este kratka prechadzka po okoli a uz sa nahadzovali dresy. Riga arena vyzerala ako po anektovani Ceskoslovenskom. Super atmoska uz dlho pred zapasom. Pokriky “ Slovensko”, “Cesi”, “my sme tu doma”, “kdo neskace neni Cech”, spievanie Macejka, vysoky jalovec … no proste uzasne. Stihli sme kupu tohtorocnych odznakov na dresy a potom uz zacal zapas … no nebudem jatrit svoje rany, v ostrom skvelom fighte sme viedli 1:0 aj 2:1, ale vysledok 🇸🇰 2 : 3 🇨🇿. Ale nabuduce to uz urcite pride, bratři! Inak prvy gol som oslavoval tak, ze mi odletela siltovka z hornej tribuny az na dolnu … nastastie mi ju zdola hned hodili nazad hore ;)
      Atmosfera nas presvedcila a cez prestavku medzi dnesnymi zapasmi sme este dokupili listky na 🇸🇰 vs 🇱🇻 a 🇨🇿 vs 🇰🇿 (na pondelok uz mame celodenne). Situacia pred arenou sa zmenila a Lotysi dobili uzemie od nas naspat ;) Po drobnom obcerstveni sme si uz bez nervov uzili zapas 🇱🇻 0 : 6 🇨🇦. Bolo 9.260 divakov (na nasom 7.800, kapacita 10.500).
      Po zapase este uz klasicka zastavka v Buberts a dlhe diskusie pri dobrom lokalnom pive s Lotysmi nielej o hokeji, ale aj o Rige, Rusoch, Ukrajincoch, Slovensku. Museli sme slubit, ze zajtra po vzajomnom zapase prideme opat na pozapasovu analyzu ;)
      BTW, cela rodina tipujeme sutaz k MS na Tipsporte … stav po prvom dni: Reb 12 bodov a my ostatni po 10.

Swimming

September 8, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 13 °C

I went for a baby free swim! I swam 1km but spent more time in the 4 saunas (Finnish, Turkish, Japanese and Salt) and aromatherapy shower 😁

I didn't get any photos of course, but when I arrived back to the van all 3 of my boys were stood waiting for me at the door which was nice 😂

In the afternoon we walked into Riga

Riga entdecken und erleben

July 23, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Al erstes haben wir nach einem leckeren Frühstück die Markthallen von Riga angeschaut und anschließend sind wir in die Altstadt. Dort hat hat Riga viel zu bieten.
      Schwarzhäupterhaus, Freiheitsdenkmal, der Dom zu. Riga,drei Brüder etc, um nur einige zu nennen.
      Nach einem Absacker sind wir wieder zum Womo gefahren.

Riga

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Abkühlung auf den Weg nach Riga hatten wir bitter nötig. Es ist so heiß. Der Verkehr in Riga hat uns verrückt gemacht, so dass wir uns von der Gruppe ausgeklinkt haben und direkt zum Campingplatz. Sightseeing in der Stadt haben wir dann ausgelassen. Eben was gegrillt und nun ins Bett. Morgen früh geht es Richtung Polen.Read more

Ein Spaziergang durch Riga

September 15, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 13 °C

Vom Campingplatz sind wir mit dem Bus ins centrum von Riga gefahren und haben Riga 's unzählige Gassen und den riesigen Zentralmarkt durchwandert.
      Was uns definitiv aufgefallen ist, ein Lächeln fällt hier den meisten Menschen wohl schwer 🤫😊🤔
      Die jungen Menschen sind hier viel mehr gestylt als bei uns und manchmal auch die Hunde 😄😄😄
      Am letzten Abend in Riga haben wir David ein wenig in der quirligen Altstadt verstreut. Hier hätte es ihm auch gefallen.

Camping in Riga

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

After a late start, due to the BSC Party in Tallinn, we had quiet a long day of driving. As Riga was already in sight, we had to help another team. They had a very bad accident just behind the Latvian Border.
      Luckily no one was injured and we were able to get back on the road after 2-3 hours of helping.

5. den: SVK vs CAN

May 15, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Dnes velky den, zapas proti Kanade. Neskore ranajky v Street Fries Kitchen boli vynikajuce (burger s vajickom, omeleta s lososom a guacamole, americke palacinky so slaninou, javorovym sirupom a cheddarom, belgicke waffle so zmrzlinou, ovocim a nutellou, cajiky a jedno craftove pivecko). Spravou dna je, ze junior uspesne nakazil aj mna a uz zdochyname dvaja. Ja doplnene o stratu hlasu. Napriek tomu sa dnes musi fandit, takze nadopovani liekmi vyrazame v dresoch na nas velky zapas. Atmosfera super, i ked divakov menej ako na predoslych zapasoch (4.640), ale zase viac ako mali Cesi vcera proti Kazachom (3.670). Zapas fantasticky, nervy vybicovane, kopec nasich vyluceni, skvela hra nasich. Po remize 1:1 predlzenie bez golov, na najazdy skoro vitazstvo, nakoniec vsak prehra. Kazdopadne bod s Kanadou ma cenu zlata (mark me! este bude velmi dolezity). Junior si musel po druhej tretine odskocit na jednu pisomku (ziskal 18 bodov z 20), tak sme fandili aj za neho. Po obrovskych nervoch sme si uz potom v klude uzivali zapas Ceska s Lotysmi. Zabavna historka bola pri vstupe, ked ma nechceli pustit s odznakom z MS v Cechach z roku 2015, lebo su na nom aj vlajky Ruska a Bieloruska - ich symboly su na MS tento rok zakazane. Takze som musel odznak odopnut z dresu. Cesi sa potrapili a nakoniec tiez uhrali iba bod po prehre v predlzeni. Lotysi teda mohli oslavovat naplno. Ja som sa uz ledva dovliekol do povinnej zastavky v Buberts, kde nas uz cakali nateseni maiitelia a oslavujuci lotysski fanusikovia. Paradny den sme s nimi pooslavovali ako sa patri, ja sice uz uplne bez hlasu, ale o to s vacsim elanom. Nasledne sa pridali aj traja ceski fanusikovia z Prahy a s nimi sme ostali sediet na terase este aj po zavreti podniku a odchode personalu. Prebrali sme samozrejme vsetko, dnesne zapasy, uroven hokeja v nasich krajinach, historicku krivdu na slovenskom hokeji, ambicie na turnaji v Cesku buduci rok, ekonomiku, +/- zavedenia € a samozrejme ceny piva. Paradny vecer.
      Ohladom bodov z tipovania to bola dnes tragedia, ale vobec nevadi. Reb 6, ostatni po 4. Celkovo teda Reb 62, ja 54, zvysni tipujuci 52. No a nasi chlapci krasne 4 body!!!

Riga

July 11, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute geht es nach Riga, die Haupstadt Lettlands und mit rund 600.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Riga ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten sowie für die schöne Altstadt.
      Und hauptsächlich diese wollen wir uns anschauen, daher bietet sich einer der drei Stadtcampingplätze in der Nähe hervorragend an. Wir wählen den, mit den besten Bewertungen, bei allen handelt es sich natürlich nicht um mehr als einen großen Wiesenparkplatz, aber immerhin sind die Sanitäranlagen sauber und wir können für 6€ unsere Wäsche waschen. Als diese durchgelaufen ist und wir sie auf einem Zaun aufgehängt haben, schnallen wir die Räder vom WoMo und radeln die knapp 3 km in die Altstadt von Riga.

Zuerst wollen wir unseren kleinen Hunger in dem mittelalterlich daherkommenden Restaurant Restorāns Rozengrāls (Vinarium civitatis rigensis) mit einer Käseplatte stillen. Die Bedienungen in dem kühlen Gewölbe sind mittelalterlich gekleidet und auch sonst sieht es hier wirklich cool aus. Nur die Käseplatte enttäuscht uns sehr. Keiner der dargebotenen Varianten haben überhaupt wirklich einen Geschmack, die Konsistenz ist ziemlich trocken und zu allem Überfluss muss auch hier überall Kümmel rein 🤢😅. Vielleicht sind wir aber von der Quba-Käseplatte auch einfach zu verwöhnt 😘!

Anschließend schlendern wir zu den „Drei Brüdern“, einem Gebäudeensemble in der Altstadt von Riga. Das Haus 17 ist das älteste profane Steingebäude im Stadtgebiet, es wurde bereits im 15. Jahrhundert mit Merkmalen niederländischer Renaissance-Häuser errichtet. Das Haus könnte einst einem Bäckermeister gehört haben, man fand ein aufgemaltes Zunft- oder Familienwappenbild mit Getreideähren unter dem Putz. Die Fassade von Haus 19 wurde im Stil des Manierismus bauplastisch geschmückt, das Haus 21 erhielt einen barocken Giebel. Auf kleinsten Parzellen als Gewerbe- und Handelshäuser errichtet, wurde in diesen Häusern gewohnt, gearbeitet und Handel getrieben. Alle drei Häuser sind mit Holzdecken ausgestattet, in deren Mitte sich eine Lücke befindet, durch die man Waren in die verschiedenen Stockwerke mit einem Seil herablassen konnte.
      Die Drei Brüder wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. Heute beherbergen die Gebäude das Museum der lettischen Architektur und die Büros der Denkmalschutzbehörde.

Weiter geht es zum Schwarzhäupterhaus auf dem Rathausplatz. Es diente sowohl den Kaufleuten als auch der vorwiegend deutschen Bürgerschaft Rigas für Zusammenkünfte. Das Haus mit seiner reich mit Skulpturen und Reliefs verzierten Giebelfassade, das nach dem Vorbild holländisch-flämischer Zunfthäuser im manieristischen Stil umgestaltet wurde, ist nach ihrer originalgetreuen Rekonstruktion wieder Symbol und eine der Hauptsehenswürdigkeiten Rigas und gefällt uns neben dem ganzen Platz richtig gut.

Auf dem Weg zur Petrikirche gehen wir vorbei am Dom zu Riga, der Kathedralkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche, die die größte baltische Kirche ist.
      Der Rigaer Dom wurde auf Veranlassung des ersten Bischofs von Riga, Albert von Buxthoeven, erbaut.
      Auch dieser Platz ist wie im Grunde die ganze Altstadt wirklich toll anzuschauen. Daher lassen wir uns in der Petrikirche mit dem Fahrstuhl auf den Kirchturm fahren und schauen uns das ganze von oben an.
      Die Petrikirche war im Mittelalter die Pfarrkirche Rigas und bis zur Umsiedlung der Deutsch-Balten 1939 die Hauptkirche der deutschen lutherischen Gemeinde. Seit 2022 ist sie wieder im Besitz der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland, 120,7 m hoch und bietet einen wunderbaren 360 Grad Blick über die Stadt. Wir genießen den schönen Ausblick bevor es nach einem sehr üppigen Abendessen wieder zurück auf den Campingplatz geht.

Tag 20

July 29, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Nocheinmal mehr Fotos zu Riga (hauptsächlich als Lockmittel für Jana und Jérôme😂).Und was mir echt auffällt ist die Solidarität der baltischen Länder mit ihrem Nachbarn Ukraine. Man sieht hier überall große oder kleine Flaggen und andere Arten der visuellen Anteilnahme.Read more

Andrejsala