el sol vive

June 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

⏰ TIEMPO
    Heute sind wir um 05:20 Uhr aufgewacht. Wir werden immer besser.

🪲LOS BICHOS
    Kakerlaken sind halb so wild. Die sieht an ja gleich und tritt halt drauf. Mücken würden zwar auch sehen, aber die erlegen sich schwieriger. Mit den Mücken haben wir aber zum Glück noch keine Bekanntschaft gemacht, weil die bei Regen nicht so viel Bock auf Flugstunden haben. In dem Charts ganz oben sind die Bettwanzen. Praktisch unsichtbar und unersättlich. Die erinnern mich irgendwie ans Finanzamt (◔‿◔)

🍳DESAYUNO
    Wir heute wieder im selben Laden frühstücken. Und ja es war wieder der Hammer! Wir würden gleich wieder erkannt und herzlich begrüßt. Die Bedienungen haben sich hoffnungslos in unsere Kinder verliebt und sich Zeit für sie genommen. Und das obwohl Cancun eine Touristen-Hochburg ist. Wirklich schön!

☀️ EL SOL VIVE
    Heute ist sie erwacht... Die Sonne! Was ist "schöner" als in der Sonne zu schwitzen?? ... Studenlang in einer vollklimatisierten Mall verbringen und dann wieder in die knalle Sonne zurück gehen...

🏢 CENTRO COMERCIAL
    Warum schon wieder in der Mall? Weil es jetzt bis heute Mittag nur geregnet hat. Und die meisten "Indoor-Attraktionen" in Cancun sind völlig überteuert. Da bieten sich Bummeln und Fress-Meilen einfach an oder? Übrigens regnet es nicht nur durchs Dach unserer Unterkunft, sondern auch durch die Decken nahezu aller Geschäfte. Und ja... Auch in großen Malls! Nur dass es einfach allen am Popo vorbei geht. Da wird halt ein Kübel hin gestellt oder meistens nur ein Karton auf den Boden gelegt, der das Wasser ein bisschen aufsaugt. Super Idee! Warum? Weil man dann nicht ausrutscht, dafür stolpert man halt :)

🚐 COLLECTIVO
    Heute haben wir uns Mal an die Collectivos gewagt. Das sind so Mini-Busse mit ca. 10-15 Sitzplätzen in U-Form. Auf den Collectivos stehen in großen Buchstaben ein paar wichtige Haltestellen drauf (zB. Wallmart). Die fahren ohne zeitlichen Plan einfach immer ihre Route ab. Man zahlt einfach pro Person 10 Peso (ca. 50 Cent) egal wo man hin will. Die Schiebetüren sind grundsätzlich kaputt. Bei jedem Bremsvorgang knallen sie zu und bei jedem Mal Gas geben gehen sie auf. Nachdem hier gefahren wird wie bei Super Mario Kart, hat die Schiebetür ganz schön was zu tun. Die Kinder hatten einen riesen Spaß und wir natürlich auch. Abgesehen davon zieht ein angenehmer Fahrtwind durch den Collectivo.

🎟️ TARJETAS DE ADO BUS
    Wir waren heute bei der ADO Bus Station und haben uns für morgen Tickets gekauft. Dann geht nämlich weiter nach Valladolid. ADO Busse sind sehr sicher, komfortabel und zuverlässig. Um Geld zu sparen haben wir uns für einen etwas kleineren Bus entschieden. Dieser hat keine Toilette, aber für 2 Studen Fahrt sollte das klappen. Nur müssen wir wohl unser ganzes Gepäck auf den Schoß nehmen, weil der Kleine Bus keinen Gepäckboden hat. Und weil Luisa noch nicht mitzahlt, bekommt sie auch keinen eigenen Sitzplatz. Das wird sportlich!

🧻 BAÑO
    Wer weiß das schon immer so genau, ob man groß oder klein muss, wenn man sich auf den Weg zur Toilette macht... In Mexicó kann das von Vorteil sein. Bei so manchem Klo gibt es in der Kabine kein Klopapier. Stattdessen muss man sich am Eingang schon die "benötigte" Anzahl Klopapier-Fetzal mitnehmen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Endorphine.

🙏🏼 GRACIAS DIOS
    Kann man unserem Schöpfer danken, dass das Trinkwasser einfach aus der Leitung kommt. Kann man ihm dafür danken, dass man eine Wohnung oder ein Haus hat? Kann man ihm dafür danken, dass man in einem Land lebt, in dem man automatisch krankenversichert ist? Kann man ihm dafür danken, dass man noch beide Arme oder Beine besitzt? Wer nur einen Tag lang durch Mexikos Straßen geht, der kann diese Frage beantworten!

🎒 MOCHILAS Y CERVEZAS
    Jule hat gerade ganz fleißig unsere Unterkunft aufgeräumt uns alles wieder in unsere Rucksäcke gepackt. Und ich sitz mit freiem Oberkörper im Sessel und trinke ganz fleißig Cervezas de Mexicó.

👕 ROPA
    Yeah in Mexiko ist es voll heiß. Da können wir unsere Wäsche im Waschbecken waschen. Und getrocknet ist die dann in Null Komma Nix! Naja so war der Plan. In der Realität hat's bisher nur geregnet und in der Wohnung ist eine Luftfeuchtigkeit von 207%. Aber zum Glück gibts ja vielerorts auch Lavanderias, also Wäschereien. Nun hoffen wir aber erstmal, dass das schöne Wetter bleibt.

🍈 GUANÁBANA
    Heute Abend essen wir eine Stachelannone. Noch nie davon gehört, aber wir haben die gestern Abend von einer Schwester geschenkt bekommen, also wird sie verputzt. Im Deutschen wird sie auch Sauersack genannt. Wobei ich finde, dass der süße Anteil sehr überwiegt. Aber unsere Frucht ist auch auf den Punkt gereift und wurde gestern erst gepflückt.

👋🥳 nos leemos mañana