Etappe 21 Mansilla- Leon

October 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Leon wir kommen!
    Das war heute unser Ziel, ca 20 km. Nachdem wir letzte Nacht erst sehr spät in den Schlaf gekommen sind und das lag nicht am Wein, sondern an dem viel zu kalten Zimmer!
    Alles was unser Rucksack so hergab zogen wir im Schlaf an.

So verließen wir ca 7.30 Uhr unser Bett, denn Hotel zu sagen wäre mehr als übertrieben!
    Es war eisig kalt, dazu dieser Wind, sodass uns jeder Schritt heute schwer fiel.
    Aber mit jede Stunde wurde es besser als sich die Sonne dann endlich blicken ließ .

Unsere Strecke war heut anfangs mal wieder interessant, durch Wälder, Wiesen oder mit der ein oder anderen Bekanntschaft auf vier Pfoten.
    So vergingen die 20 km heute rasend schnell.
    Je näher wir aber auf Leon zukamen, umso mehr ging der Jacobsweg wieder an der Straße entlang.
    Schon von weitem sahen wir die Kathedrale.

Leon ist eine weitere Großstadt auf dem Weg nach Santiago!
    In Leon angekommen, begrüßten uns im ersten Café eine große Gruppe Pilger welche uns gleich auf einen Bier in ihrer geselligen Runde einlud.
    Da sagten wir natürlich auf keinen Fall nein.

Fix unser Hostel gesucht, welches wir einen Tag zuvor vorgebucht haben!
    Ein wirklich sehr schönes sauberes Hostel, mit kleinen Schlafkabinen und heute haben wir ein reines Mädchenzimmer!

Geduscht, Bett bezogen ging es direkt in die City!
    Leon ist eine wirklich beeindruckende spanische Stadt und bietet einiges zu sehen!
    Leon ist bekannt für seine gigantische Kathedrale, welche wirklich unglaublich schön ist! Einzigartig sind darin die Glasmalereien.
    Man könnte tatsächlich hier noch einen weiteren Tag verbringen.
    Da das Laufen allerdings schon zur Sucht geworden ist, werden wir das wahrscheinlich nicht machen.

Wir bestaunten die bunten Fenster in der Kathedrale und trafen hier auch Kevin wieder, den wir lautstark in Empfang nahmen. Er uns auch. Erst nach den bösen Blicken unserer Mitmenschen wurde uns wieder bewusst, das wir in einer Kirche sind. Ups!

In ganz Leon gibt es heute ein großes Volksfest. Grund hierfür ist der Beginn der Schulferien. Der Spanier den wir danach fragten sagte uns aber auch: „die Spanier finden jeden Tag einen neuen Grund zum feiern!“

Leon ist voller Leben, es gibt viele Einkehrmöglichkeiten und somit machte so eine Stadttour auch noch nach einem Pilgertag Spaß.
    Wir genossen den Trubel um uns herum. So kehrten wir in die ein oder andere Bar ein und gönnten uns ein Bier, ein Wein oder einen Irish Coffee welcher uns aufwärmte.
    Zu unserer Überraschung gab es hier zu jedem Getränk automatisch eine Kleinigkeit zum Essen dazu.
    Das ist praktisch,
    praktisch all inclusive.

Später stürzten wir uns noch ins Getümmel und besuchten das größte Foodtruckfestival Spaniens und freuten uns noch Bekanntschaften zu treffen.

Bilanz:
    - 22,25 km
    - 158 Höhenmeter
    - 487,77 km Gesamtstrecke
    Wir sind bis auf die Knochen verfroren aber trotzdem bester Laune .