Etappe 27 Villafrance- O Cebreiro

October 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Es gab tatsächlich nicht viele Alberguen , welche ich ungern verlassen habe, aber heute morgen gehörte diese dazu . Viel zu müde um loszulaufen dachte wir, aber die Etappe heute sollte wohl die anspruchsvollste werden. Länge, sowie auch an Höhenmeter versprachen uns die Einheimischen!
    Also hieß es keine Zeit verlieren , und ab nach Galizien!

Mit dem Übergang nach Galizien, durch das enge Tal des Flusses Valcarce, und dem Aufstieg zum legendären Bergpass von O Cebreiro.
    An der Grenze zwischen Leon und Luca war die letzte Etappe in Kastilien eine der härtesten der gesamten Pilgerreise gewesen.
    Die Grenze zwischen den beiden Provinzen und Regionen verläuft durch die Sierra de Ancares, die nur hier heimische Gewächse und eine faszinierende Landschaft birgt. Eine Vielzahl von kleinen Dörfern liegt umgeben von 100-jährigen Wäldern aus Buchen, Eichen und Kastanien. Letztere versuchten uns mutwillig regelmäßig mit Kastanienbomben zu attackieren. Diesen auszuweichen fiel uns aufgrund der ganzen Pferdeäpfel am Boden nicht ganz so einfach. Bei gefühlten 30° und strahlendem Sonnenschein fiel uns die Strecke noch schwerer als sie sowieso schon wäre

Meine Erkältung und Janine ihre Blasenkolonien erschwerten uns den Aufstieg weiterhin. Endlich auf dem Gipfel angelangt, wurden wir mit einem wunderschönen mittelalterlichen Bergdorf entschädigt. Schnell zwei Betten gesucht eingecheckt und schon ging es essen.

Ein leckeres Pilgermenü wartete auf uns, und zum Nachtisch gab es leckeren Honig.
    Über die freuten sich die Bienen und auch Janine.
    Nachdem eine der Bienen im Honig landete rettete Janine diese. Als allerdings 2 Minuten später unsere Teller abgeräumt wurden, wollte uns die nette Bedienung retten, und zermatschte sie mit der Gabel. Janine ihren schockierten Blick mit Tränen in den Augen werde ich so schnell nicht vergessen.

Am Abend genossen wir noch bei zwei Tassen Tee den Blick ins Tal.
    Und tatsächlich weiß ich nicht was hier im Tee war, auf jedenfall verfielen wir von einen Lachflash in den nächsten!

Bilanz:
    - 28,09km
    - 911 Höhenmeter
    - 645,18 km Gesamtstrecke
    Janine versucht gerade den Weltrekord auf dem Jakobsweg aufzustellen, sie hat riesige Blasenkolonien.