Satellite
Show on map
  • Day 31

    Egilsstadir

    July 30, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

    Es hatte sich eingeregnet, und eine Kaltfront zog herauf. In dem engen Tal ahnten wir es nicht, über 500 m fiel Schnee.
    Bei Regen wollte ich nicht unbedingt fahren, der Wetterbericht sagte ab 13 Uhr trocken, dafür Windstärken von 6 bis 8.
    Die anderen Radler steckten erstmal fest, denn sie wollten ins Hochland. Da ich jedoch viel mehr Respekt vor dem Wind als vor dem Regen habe, entschloss ich mich gegen 10 Uhr aufzubrechen. Es nieselte nur leicht und ein strammer Wind blies mich aus dem Tal. Der Wind änderte aber plötzlich die Richtung und kam wild und peitschend von der Seite. Immer wieder wurde ich seitlich versetzt, da wenig Verkehr war fuhr ich in der Strassenmitte um nicht gleich von der Fahrbahn abzukommen. Das ganze dauerte 33 km und ich schaffte es in 1,5 Stunden weil es talabwärts ging. Ich war heilfroh als das Tal endete und ich über einen Pass in das gegenüberliegende Tal fahren konnte. Dort hatte ich dann Rückenwind und es ging ganz flott auf Egilsstadir hin. Auf dem Campingplatz musste erstmal das Zelt trocknen, das ging ganz gut da es eine Wäscheleine gibt und der Wind tat das Übrige.
    Sobald das Zelt aufgebaut und eingeräumt war, begab ich mich ins örtliche Schwimmbad, wieder mit Hot Tub etc.
    Hier schließt sich der Kreis, Island habe ich jetzt vollständig umrundet. Fehlt nur noch der Pass rüber nach Seydisfjördur zur Fähre. Diese fährt aber erst am Donnerstag und so habe ich noch etwas Zeit für einen extra Trip. Ich hoffe das Wetter spielt mit, ich werde es morgen schon sehen.
    Read more