Satellite
Show on map
  • Day 30

    Skjöldolfsstadir

    July 29, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

    Während der Wind im Hochland Stärke 10 und Böen bis 100 kmh annahm, so dass ab mittag die Strasse gesperrt wurde, war es weniger windig, nur Stärke 4, auf dem Campingplatz, denn er ist durch eine Bergkette her gut geschützt. Mein Zelt stand sowieso im Windschatten hinter einer Erdaufhäufung von 2 m Höhe. Gegen 20 Uhr ließ der Wind ohnehin nach. Aber auch für heute wurde wieder Windstärke 6 ab mittag gemeldet, so dass ich wieder zeitig losfuhr bei 5°. Zunächst die 8 Km auf der Piste zurück bis zur N1 und sogleich auf die nächste Hochebene, 600 müN. Das Hochland zwischen Myvatn und Skjöldolfsstadir ist karg und unwirtlich, auf über 500 müN nur noch Stein und Moose, ganz nahe an den letzten Schneefeldern, aber schon eine "Etage" tiefer grünt es wieder. Der Campingplatz liegt am Ende eines engen Tals, der Wind zieht herauf und schiebt dunkle Wolken hoch, da verziehe ich mich lieber in den Hot Tub.
    Das Tal liegt nun völlig im Nebel und es nieselt. Später kommen noch weitere 5 durchnässte Radfahrer an, auch Benedikt den ich in Selfoss kennenlernte. Mit Gerry aus Irland quatsche ich noch lange in der Küche.
    Read more