Castelsardo, Lu Bagnu

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Vor dem auschecken gehe ich nochmal in der Stadt spazieren und zur Promenade. Der Wind ist noch aus Nord hat aber einiges an Stärke verloren. Der Strandabschnitt von Alghero ist 6 km lang, komplett mit Promenade, Radweg und vielen Strandbars.
    Bis Porto Torres ist es nahezu flach. Ich fahre etwas kreuz und quer auf Nebenstrassen durch die landwirtschaftlichen Nutzflächen. Es wird überwiegend Wein angebaut, aber auch Getreide und Artischocken. Es gibt Gras- und Weideflächen für Schafe für den Fromaggio. Es ist eine reiche Gegend, schmucke Häuser mit gepflegten Vorgärten.
    Bei Porto Torres komme ich wieder an die Küste, dort durch ein Naturschutzgebiet mit See in einem weitläufigen Pinienwald auf schönem Radweg. Alle Villages und Clubs sind geschlossen, vereinzelt ist ein Ausflugsrestaurant geöffnet. Am Sonntag sitzen die Italiener ab 14 Uhr im Restaurant und speisen bis 17 Uhr. Dann schließen die Lokale und machen bis Montag nicht mehr auf.
    Locker fahre ich die letzten 20 km nach Lu Bagnu, einem Vorort von Castelsardo.