Sardinien

A 14-day adventure by Birgit Read more
  • 576kilometers

Siniscola

April 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Die Fähre kommt pünktlich um 8 Uhr morgens an, einige Wolken am Himmel, 9°, Wind von Nord.
    Zügig geht es auf schönem Radweg aus dem Ort Olbia nach Süden. Auf den ersten Blick ist die Insel recht gebirgig.
    Nach einem Industriegebiet mit Einkaufszentren am Stadtrand verliert sich der Verkehr schnell. Ich komme an einigen Siedlungen vorbei, alles wie ausgestorben, alle Läden zu, kein Mensch weit und breit. An einem Campingplatz in dieser Einöde halte ich an, er wird am 22. April geöffnet. Ich werde mir heute in einer größeren Ortschaft ein Zimmer suchen müssen.
    Alles ist herrlich grün hier, es duftet nach Kräutern, Rosmarin, Eukalyptus. Die Häuser sind überwiegend 2-geschossig und in sand- und pastelfarben angestrichen. Auch typische Bungalow Feriendörfer wo noch der Hund begraben ist ... mir kann es recht sein, so bleibt es ruhig und verkehrsarm.
    Mein Zimmer ist in Siniscola mitten im Zentrum, habe einige Mühe mein Rad die enge Stiege in den ersten Stock zu wuchten.

Dorgali

April 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen 10 Uhr machte ich mich auf den Weg. Bei blauem Himmel hatte es schon 12 °. Es würde schon noch an die 20 ° heute werden.
    Auf einsamer Landstraße fuhr ich durch typische Mittelmeer Landschaft, Pinienwälder, Eukalyptus. Jede Möglichkeit von der Hauptstrasse weg zu kommen nutzte ich, das waren Abstecher zu den Stränden auf parallel Strassen. Nicht weil mir der Verkehr zuviel wird, sondern damit ich noch mehr sehe. So kam ich mittags nach Orosei. Ab hier befuhr ich eine Piste durch die Plantagen, Obst, Wein, Oliven aber auch Schafe, Esel und Kuhweiden. Hier befand ich mich schon in den Ausläufern des Gebirges über das ich heute und morgen radeln wollte. Im Ort Durgali bin ich schon auf 400 m ü Null, ein Zimmer hab ich auch hier gefunden.Read more

Baunei

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Abfahrt heute um 9, im Ort hat es schon 13 ° und ich fahre sommerlich bekleidet, ich werde ganz schön ins Schwitzen kommen.
    Es gilt einen Pass auf 1.012 müN zu überwinden. Zunächst geht es durch dichten Lorbeerwald stetig bergan, höher oben wird der Bewuchs spärlich und gibt grandiose Aussichten frei. An der Flanke eines Bergmassives führt die Strasse hoch, ohne Serpentinen, die kommen erst bei der Abfahrt. Die Passhöhe erreiche ich ohne große Mühe nach 22 km in 2 Stunden. Es folgt die genussvolle Abfahrt durch eine lange Reihe von Galerie-Tunnel. Weiterhin ist kaum Verkehr, sehr wohltuend, wenn ich mir vorstelle dass pausenlos die Autos, Motorräder und WoMos dicht an mir vorbeibrettern, so wird es wohl im Sommer sein. Der Gebirgsort Baunei schmiegt sich malerisch an die Felsen, wie auf einem Balkon sieht man in die weite Ebene und bis ans Meer.Read more

Tortolì

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Von Baunei nach Tortolì sind es noch 15 km.
    Ich habe heute 2 Einträge damit ich alle Fotos unterbringe.
    Hier oben laufen die Bergziegen in kleineren Herden herum, sie fressen die kratzigen Blätter der Zistrosensträucher.
    Noch bevor ich Baunei erreiche mache ich Mittagsrast auf einem Grillplatz im Wald.
    Schneller als mir lieb ist komme ich zurück an die Küste, die Bergwelt hat mich sehr beeindruckt.

Torre Salinas

April 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Schon kurz nach 9 rolle ich aus Tortoli hinaus, es ist sonnig bei 15 °.
    Zunächst wähle ich die Nebenstraße die am Strand entlang führt. Kein Mensch weit und breit. Einige Lieferfahrzeuge liefern die Lebensmittel an die Gastronomie aus, an Ostern wird schon was gehen.
    Die Strasse geht noch weiter, jetzt durch Kulturlandschaft und endet in einer Sandpiste.
    Ich schlage mich irgendwie zum nächsten Ort Cardedu durch und folge wieder der SS125, mangels Alternativen. Aber wie gehabt kaum Verkehr auch hier. Es geht etwas bergauf gesäumt von Oleander und Ginster und oben durch ein 1.500 m langes Tunnel. Am Ende des Tunnels sehe ich in ein liebliches Tal, das ich nun bergabwärts befahre. Es wird Wein, Oliven, Feigen, Mandeln, Obst und Zitrusfrüchte angebaut. Nispero hab ich auch gesehen.
    Es gibt eine neue SS125 in diesem Tal, sie ist autobahnähnlich ausgebaut, deshalb bleibe ich auf der ex SS125, wie die alte Strasse nun heißt. Ich fahre auf ein Stück schwarzes Holz zu, blitzschnell windet es sich und verschwindet im Graben. Ja, es gibt Schlangen hier. Erstaunlicherweise ist auf den Landstrassen keiner unterwegs aber in den Ortschaften kommt es zum Verkehrschaos ...
    Mein Ziel ist heute endlich ein Campingplatz der geöffnet hat, er liegt wunderschön an der Küste an einem See und an der Küste.

Costa Rei

April 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Eine schöne Überraschung finde ich diesen Morgen, ein netter Nachbar hat mir ein Osternest vors Zelt gelegt, ein Zettel dabei, 2 Leute mit VW Bus ... davon stehen hier einige. ..
    Um halb 10 starte ich, es hat schon 18° der Himmel wolkenlos. Wieder auf Nebenstrassen fahre ich durch eine Lagunen Landschaft, hohes Schilf und Orangen Plantagen. Wieder endet die Strasse in einer Piste und sie führt mich hoch hinauf auf das Capo Ferrato mit spektakulärer Aussicht. Die Costa Rei lockt mit zahlreichen Buchten und Stränden, das Wasser leuchtet türkies. Immer wieder fahre ich durch Bungalow Siedlungen, meist alle identisch hingestellt, aber nicht schlecht gemacht im Landesstil und mit viel Gärten und Bepflanzung.Read more

Cagliari

April 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Die Küstenstrasse wird zu einer weiteren Herausforderung, es geht ständig auf und ab, jeweils auf 140 m ü Null.
    In der Anfahrt auf Cagliari wird es dann doch endlich flach. In den Vororten Zeichen des traurigen Verfalls, diese Gegend hat ihre Glanzzeiten längst hinter sich. Der Verkehr geht der Stadt auf 4 Fahrspuren zu. An den grossen Lagunen haben sich Flamingos versammelt.
    Hoch oben in der Stadt habe ich ein Zimmer für die Nacht, Parterre, und das Rad darf mit rein so gross ist das Zimmer.
    Am heutigen Feiertag gehe ich zum Essen aus, es gibt Spagetti in würziger Tomatensosse mit zweierlei Muscheln.

Teulada

April 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute fahre ich erst um halb 11 los. Zunächst durch diese Großstadt, runter zum Hafen, über ein Gewirr an 4 spurigen Strassen. Heute ist grosses Verkehrsaufkommen, alle wollen ans Meer. In der Bucht von Cagliari ist ein Binnengewässer mit vielen Entwässerungsgräben. Es gibt nur eine Strasse mit Brücken und auf Dämmen. In den Gräben schwappt der Unrat, alles erinnert an Kloake, die Flamingos scheint es nicht zu stören.
    Ein Kilometerlanger Stau, weil von 4 Spuren auf 2 verkleinert wird. Ich fahre ungeniert am rechten Streifen an allen vorbei. Auf der Nebenstrasse ist es wieder stiller. Relativ flach ist der erste Abschnitt heute. Ich passiere eine gigantische Raffinerie, auf 2 km reihen sich die Türme und Lagertanks.
    In der Gegend um Pula sehe ich Gewächshäuser, Gärtnereien, Baumschulen. Eine noch kleinere Nebenstrasse bringt mich wieder an die Küste, mit den üblichen Berg- und Tal- Passagen. Nur heute kommt noch starker Wind dazu gegen den ich ankämpfen muss. An allen Stränden und Buchten haben sich heute eine handvoll Sonnenhungrige niedergelassen.
    Ich verlasse die Küstenstrasse um nach Teulada zu gelangen.

Buggerru

April 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Schon um kurz nach 9 fahre ich ab. Ich bleibe auf der Hauptstrasse und fahre auf einer breiten Hochebene. Ginster ist weit verbreitet auf der Insel, man erkennt es an den gelben Tupfer in der Landschaft, jetzt wo er in voller Blüte steht und verströmt einen schweren süsslichen Duft. Eine Nebenstrasse führt auf einen Stausee zu, zunächst geteert, dann hoppelige Steinpiste, Feldweg dann nur noch Pfad, aber ich mache mir keine grossen Gedanken, immerhin gibt es Beschilderung als Radweg. Am Stausee angekommen habe ich plötzlich einen super Radweg vor mir, sicherlich eine Bahntrasse, die mich zurück auf die Hauptstrasse bringt. Kurz vor der Stadt Iglesias biege ich wieder auf eine Nebenstrasse die zum Strand führt und dann direkt in die Berge hinein. Den hübschen Ort Nebida auf 200 müN erreiche ich noch mühelos, bis Masua geht es ohne Steigung noch 3 km weiter, aber dann sehe ich ein Hinweisschild mit 13% Steigung auf 2 km, das ist mir dann doch zu viel und ich schiebe hoch. Es schließt sich eine rasante Abfahrt durch ein kleines Tal an und es geht leider nochmal über einen Bergrücken und wieder hinab ans Meer nach Buggerru.Read more