Satellite
Show on map
  • Day 14

    Alutaguse Vald

    July 31, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

    Den heutigen Tag hatte ich fest für den National Park verplant. Hauptsächlich die 30 km Tour durch den Alutaguse Vald.
    Morgens war es gut sonnig und auf dem RMK Platz hatte ich Ruhe zum Frühstücken und zusammenpacken.
    Gegen 10 Uhr brachte ich mein Gepäck zu einem Guesthouse im Ort, ab 13 Uhr konnte ich dort für 1 Nacht einchecken.
    Dann fuhr ich diese schöne Route.
    Auf einem Forstweg drang ich tief in den Wald ein, zunächst umgeben von Nadelbäumen. Aber das änderte sich schnell und im weiteren Verlauf gab es vermehrt Laubbäume, Birken, Buchen, Ebereschen ... eine Explosion in grüner Farbe, in allen Schattierungen, zarte Blätter, dunkle Moose, fette Farne.
    Im Nationalpark gibt es eine grosse Artenvielfalt, die Landschaft ist geprägt von Wald, Seen und Sümpfen. Es gibt selbst Inlandsdünen.
    Diese Fahrt hat sich sehr gelohnt, und am Vormittag war es noch sonniger, inzwischen geschlossene Wolkendecke und vielleicht kommt auch noch Regen.
    Aber ich sitze in dem luxuriösen Landhaus, die Küche voll ausgestattet, Kaffee, Tee, (+Milch+ Zucker) umsonst. Das Zimmer mit eigenem Bad und sehr geräumig, Terrasse, grosser Garten, Grill, Sauna, alles da.

    15:00 Uhr, von wegen Regen, nix da, die Sonne ist wieder da, 23°, schöner Ruhetag hier im Garten
    Read more