Satellite
Show on map
  • Day 20

    Padise

    August 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

    Gestern Nachmittag war ich nochmal zu Fuß in der Altstadt und habe den mittelalterlichen Teil der Stadt besucht. In Nürnberg und Rothenburg gibt es auch vergleichbare Straßenzüge.
    Tallinn ist eine schöne Stadt, es gibt alle Gegensätze, neu, restauriert, und alt bis Ruine, aber hektisch war es gar nicht. Die Bürger von Tallinn können kostenlos mit ÖPNV fahren, es gibt Leih e bikes und e scooter, Autos fahren nicht sehr viele. In 1,5 Tagen habe ich genau das gesehen worauf ich interessiert war.
    Aber heute früh um 9 ging es wieder auf die Tour, Sonntag früh, alles ruhig, 20 Km lang nur Radwege, durch einen guten Pilzwald, und es waren viele mit ihren Eimerchen unterwegs.
    Über Land und Flur kam ich nach Rummu. Der Steinbruch war ein Arbeitslager für Strafgefangene. Von den Gefängnisse sind zwar nur noch Mauerreste übrig, dennoch kann man sie für 5 Euro besichtigen. Ich schaue mir lieber stattdessen den See an, der sich jetzt im Steinbruch gebildet hat nachdem die Pumpen abgeschaltet wurden. Tatsächlich sind Taucher im See, es gibt immer noch Gebäude am Grund.
    Für die Nacht richte ich mich auf dem RMK Platz von Padise ein. Wunderschön im Wald an einem Fluss.
    Read more