Kihelkonna

August 11, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Um 8:15 fuhr die Fähre, obwohl ein kräftiger Wind aus Süd wehte, war die Ostsee erstaunlich ruhig. Bei bestem Sonnenschein kam ich also auf Saaremaa um 9:30 an. Die Sonne war aber recht bald weg und es war auch ungemütlich kühl, bei 17° fuhr ich seit langem mal wieder in langer Hose und leichter Windjacke.
    Auf meiner Strecke lagen wieder 2 Abstecher, der Panga Pank und der Ninase Pank, beides Steilklippen. In Panga Pank ist wohl der Radfahrer Treff schlechthin, schon auf dem Weg dorthin kamen mir einige entgegen, oben dann mehr Fahrräder als Autos auf dem Parkplatz. Der Ort ist ganz schön, eine weite Grasfläche mit perfekt geschnittenem und gepflegtem Rasen. Einige Sitzbank-Tisch Garnituren. Ein Kiosk. Ein Fußweg führt oberhalb der Klippen entlang. Ein Leuchtturm. Die Steilküste ist nicht gesichert, direkt an der Kante zu stehen ist schon Nervenkitzel, 20 m tiefer ist das Wasser.
    Die Klippen von Ninase Pank kann man nur vom Wasser aus sehen, aber der Ort Tagaranna ist sehenswert, mit den schönen Naturstein Mauern.