Satellite
Show on map
  • Day 36

    Liepaja

    August 22, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

    Etwas kühler war es heute, 19° als ich um 9 startete, bewölkt mit Aufheiterungen und heftiger Gegenwind. Eigentlich wurde mir auf dieser Landstrasse von Tag zu Tag mehr mulmig zumute, aber es gab einfach keine Alternative. Und heute war fast gar kein Verkehr mehr. Erst 12 km vor Liepaja erhöhtes Verkehrsaufkommen, aber da fing bereits ein Radweg parallel zur Strasse an.
    Über ein Industriegebiet, zunächst modern, näher dem Zentrum verfallene Fabriken, gelangte ich in die Stadt.
    Zum Abschluss wollte ich ins Restaurant, auf Pizza hatte ich Lust. Gestern hab ich schon ein Lokal im Internet rausgesucht, und der Besitzer der Unterkunft hat mir später ganz genau dieses Restaurant empfohlen.
    Jetzt am Fährterminal, in 2 Stunden gehts fort.

    Zu Lettland möchte ich mich gar nicht äussern. Es war nur ein Transitland für mich. Aufgefallen ist mir nur die grosse Solidarität mit Ukraine, überall Fahnen und Plakate.
    Ansonsten ist Lettland massiv unterentwickelt, selbst wichtige Landstrassen sind bestenfalls als breite Feldwege zu bezeichnen.
    Noch vor 4 Wochen waren massenhaft Störche in Lettland, jetzt sehe ich gar keinen einzigen mehr.
    Read more