Satellite
Show on map
  • Day 9

    Algajola

    April 2 in France ⋅ 🌬 14 °C

    Morgens schon 20 °, endlich werde ich mit kurzer Kleidung und Sandalen radeln. Heftiger Wind aus SüdWest, kommt genau da her wo ich hinfahre 😟
    Mein Weg führt mich an die WestKüste, ich überquere also das Inselinnere. Zunächst extrem steil aus Bastia hinaus, immer höher, als die letzten Häuser enden, hört auch der Verkehr auf. Der Wind setzt mir zu, der Weg ist steil, gelegentlich muss ich anhalten, wenn eine Bö mich packt.
    St Florent liegt wunderschön in einer Bucht, das Meer ist heute aber aufgewühlt vom Wind.
    Die Strasse nach Calvi geht nicht an der Küste entlang, sondern schneidet eine Halbinsel ab. Also geht es nochmal rauf in die Berge. Eine einsame Gegend, es duftet herrlich nach Kräutern, Eukalyptus und Zistrose, unverwechselbar zitronen-buttrig.
    Dieser Pass ist easy zu fahren, wenngleich mich der Wind ganz schön fordert. Noch schlimmer wird es jedoch auf den letzten 20 km direkt am Meer entlang: hier tobt der Wind und ich bekomme nochmal 300 Höhenmeter drauf.
    Aber dann baue ich mein Zelt auf und alles ist gut. Lebensmittel gibts im nahen Spar, ich esse nur kalt im Zelt und gehe nicht mehr vor die "Tür"
    Read more