Cuxhaven

May 12, 2013 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Strecke:                  Hooksiel - Cuxhaven
    Distanz:                  122 km
    CP / SP:                  SP „Am Fährhafen“, 27472 Cuxhaven, Fährhafen
    Ü-Kosten:               13  € / Nacht incl. Entsorgung / Kurtaxe plus Strom, Wasser
    Wetter:                   heiter bis wolkig / 12 – 16°

Die Kinder erschienen zum gemeinsamen Frühstück. Danach brachen wir gemeinsam auf. Die Kinder fuhren Richtung Heimat und wir weiter durch den Wesertunnel in Richtung Cuxhaven.
    Der SP ist riesengroß und rundherum eingezäunt. Die Gebühren entrichtet man an einem zentralen Kassenautomaten, der auch Scheine nimmt. Für weitere Fragen steht morgens und abends der Platzwart zur Verfügung, der auch gerne Gasflaschen tauscht oder Chemie zu fairen Preisen verkauft. Man hat von den äußeren Plätzen je nach SP-Wahl einen guten Blick in den Hafen bzw. in die Fahrrinne Richtung Hamburg. Den Blick trübt jedoch ein hoher Gitterzaun rundherum.

Von hier ist man fußläufig schnell in der Stadt, an der „alten Liebe“ oder im Hafen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einmal hier, sollte man unbedingt den fangfrischen Fisch probieren, der an zahlreichen Buden und Restaurants angeboten wird.
    An diesem Tag endete der Hamburger Hafengeburtstag. Gegen 17 Uhr verließen die ersten Schiffe den Hamburger Hafen und passierten ca. 4 Std später die Fahrrinne hier in CUX. Pünktlich standen wir auf dem Kai und hielten bei nass-kaltem Wetter Ausschau nach den großen Schiffen, zumal die Queen Mary II ebenfalls auslaufen sollte. Dann erfuhren wir jedoch, dass diese erst um 19 Uhr ablegte und somit nicht vor 23 Uhr in CUX sein konnte. Somit begaben wir uns zur Nachtruhe, ohne die Deutschland bzw. die Queen Mary gesehen zu haben. Trotzdem schliefen wir gut.