Cuxhaven

Here you’ll find travel reports about Cuxhaven. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

July 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Lundi, 30 juillet 2018
    Nous quittons ce matin, non sans regrets, notre place pour cc pour aller à Cuxhafen. Les seize km sont vite avalés et nous parquons notre bus, parmi 100 autres, sur le parking cc "Fährhafen", rien d'idyllique mais bien situé. Nous avons pignon sur le port de plaisance et pouvons aussi apercevoir les cargos qui entrent ici dans l'Elbe. Cuxhafen est un aggloméré de plusieurs villages et ses points d'intérêt donc assez éloignés les uns des autres. Nous choississons le bus rouge Cuxliner avec service hop-on/hop-of pour visiter la ville. Alte Liebe, s'appelle un ponton en bois à deux étages pour voir les bateaux qui passent avec annonce audio donnant tous les détails des cargos. Le sémaphore est une antiquité, mais toujours mis à jour, en donnant la force et la direction du vent sur l'île de Borkum et de Helgoland. Nous passons devant le parc où trône sur l'extrémité nord de la ville, son emblème, la Kugelbake, qui servait dans le passé aux marins comme point d'orientation. Nous quittons le bus à Döse pour aller dîner au bord de la mer. Sous un soleil puissant, nous rejoignons à pied le prochain quartier de Cuxhafen, Duhnen, plage huppée. Le bus nous amène ensuite au château Ritzenbüttel, construit par des chevaliers pas trop regardants. Aujourd'hui devenu musée, nous voulons le visiter, mais trouvons porte close le lundi après-midi! Tant pis, nous remontons dans le bus une heure plus tard et partons pour la partie la plus intéressante du tour, la visite des différents ports. Les produits exportés: les voitures et tout pour la construction et l'entretien des off-shores-windparks. Il y a aussi un grand port de pêche avec des usines de conserves et de produits "5ème gamme" et un autre pour les pêcheurs de crevettes. Les commentaires du guide sont très intéressant. Nous pouvons souper avec vue sur le ballet des cargos (en moyenne 70 par jour).Read more

Ausflug nach Cuxhaven

May 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Knapp zwei Stunden mit dem Zug fährt man nach Cuxhaven und von dort kann man entweder in 40 Minuten zum Sandstrand laufen oder den Bus nehmen :D
    Vor Ort hat man ein super schönen Strand mit vielen Kite Surfern. Da Ebbe ist kann man weit ins Wasser reinlaufen ohne dass es tiefer wird. Entlang des Strandes kann man endlos weiter laufen bis nach Duhnen. Leider muss man für das Erlebnis am Strand zu laufen 3 Euro zahlen...bisschen blöd wenn das nirgends erwähnt wird. ABER wenn da Strand ist will man da auch hin. Toll das erste Mal im Jahr die Füße ins Wasser zu halten :)Read more

Duhnen

August 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Sommerurlaub 2016: Im Strandbad Dehnen der Nordseestadt Cuxhaven haben wir in diesem Jahr 2 Wochen unseren Sommerurlaub verbracht. Es klingt spießig - und doch war es wunderbar mal "nichts" zu machen, zu entspannen, die See und die Luft zu genießen. Herrlich :-)

Kugelbake

August 28, 2016 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Das Seezeichen markiert das Ende der Elbe und den Beginn der Nordsee. Hier ziehen viele Schiffe sehr nah auf oder von Ihrem Weg nach Hamburg vorbei. Am beeindruckendsten sind natürlich die riesigen Container- und Kreuzfahrtschiffe.

Fort Kugelbake

September 7, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Ehemalige Bastion zum Schutz der Elbmündung. Heute können zweistündige, sehr interessante Führungen durch die sehr gut erhaltene Festung gebucht werden. Oft finden hier auch im Innenhof Veranstaltungen statt.

Zwischenstopp in Cuxhaven

February 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Nach einer zehn stündigen Bahnfahrt konnte ich nun endlich das Meer sehen. Mein eigentliches Ziel ist zwar Helgoland, eine Insel vor der Küste Deutschlands aber heute war mein Zwischenziel erstmal Cuxhaven.
    Nachdem ich mein Gepäck erst mal sicher verstaut hatte bin ich schnurstracks mit meiner Kamera ans Meer gegangen. Schon nach den ersten 20 Minuten wurde ich von Schnee überrascht. Aber warm angezogen und mit trittsicheren Schuhen von Haix war das kein großes Problem.
    Mehr Bilder von mir gibt es auf Instagram. Der Link steht in meiner Biographie.

Auf See

June 16 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem wir das Konzert gut und vor allem trocken verdaut hatten , haben wir uns nach einem perfekten Frühstück auf den Weg nach Hamburg gemacht ! Wir haben ca 14. 30 Uhr das Schiff betreten und sind dann erst ca 21.00 Uhr zur Ruhe gekommen . Auspacken , Schiff erkunden , essen ,sicherheitsübung - das dauert alles . Fotos muss ich morgen nachholen , jetzt bin ich müde und muss erst mal schlafen - bis denneRead more