Europatour 2020 - Teil 1

September - November 2020
Mama und zwei Töchter, ein teilzeit-mitreisender Papa, ein Wohnwagen und Corona... Read more

Familienfeier back home

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Der erste Heimatbesuch steht an.
    Um den 80. Geburtstag der Uroma zu feiern, unterbrechen wir unsere Reise für ein Wochenende.
    Und es lohnt sich.
    Lange haben wir nicht mehr alle Verwandten beisammen gehabt.
    Es werden Fotos in allen Kombinationen geknipst, man unterhält sich über die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft und lässt es sich schmecken.
    Ein wunderschöner Tag, den unsere Mädels viel länger durchhalten als gedacht.

Hotel Papa

September 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Damit wir nicht nur im Auto sitzen, bleiben wir im Hotel Papa über Nacht.
    Es fühlte sich komisch, wieder in der Wohnung zu sein. Keine 600 Schritte mehr bis zur Toilette. Und danach sogar warmes Wasser zum Hände waschen.
    Aber nach wenigen Stunden ist alles "wie immer".
    Und nach einer Nacht im verwaisten Kinderzimmer, dem Entdecken sämtlicher Spielsachen und einem Stopp auf dem Lieblingsspielplatz geht es wieder in die neue Heimat.
    Wie oft sind wir diese Strecke inzwischen gefahren? Die Autobahnkreuze kommen uns bekannt vor. Wir erkennen die Parkplätze wieder und wissen inzwischen auch, wo die Blitzer stehen.
    Aber das ändert alles nichts daran, dass sich die Fahrt zieht.
    Wir sind froh, als wir ankommen.
    Wir genießen ein gemeinsames Abendessen unter freiem Himmel.
    Doch die Traurigkeit, unseren Papa wieder gehen zu lassen ist trotzdem da. Doch diesmal sind es nur 3 Tage. Denn am Mittwoch kommt er wieder. Und bereits am Donnerstag früh, werden wir hier unsere Zelte abbrechen und den Wohnwagen das erste mal auf der Straße ausführen.
    Damit das klappen kann, müssen wir die nächsten Tage aber schon etwas vorbereiten. Es bleibt spannend.

Zu Fuß fast bis zur Grenze

September 21, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Ungefähr 3km waren es, die wir durch das Naturschutzgebiet "De Meinweg" gewandert sind.
    Es befindet sich direkt an der Grenze zu Deutschland. Und auf der anderen Seite, in Deutschland, geht es in das Naturschutzgebiet "mein Weg" über. Jap, es ist offensichtlich ein gemeinsames Projekt.

Wir haben zwar nicht viele der 6000 Tier- und Pflanzenarten bewusst gesehen, aber ein paar Käfer vom Weg "gerettet" haben wir dann doch.
    Und sämtliche Rentner auf ihren Fahrrädern haben wir auch gesehen.
    Unser "Sportunterricht", neben dem Laufen, bestand aus Zapfen-Zielwerfen und zwischenzeitlich musst ich sämtliche Zapfen, Eicheln und Nadeln als Wegegeld hergeben. Inklusive "Rückgeld", war das eine super Matheeinheit.
    Schon spannend was man im Wald alles lernen kann.

Wir brechen die Zelte ab

September 23, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Morgen geht der Wohnwagen das erste Mal mit uns auf die Straße. Da wir ihn so übernommen haben, wie er hier stand, hatten wir keine Ahnung was beim Abbau auf uns zu kommt.
    Leer geräumt habe ich das Vorzelt mit den Mädels schon die letzten Tage.
    Heute kamen dann die Seitenteile.
    Und als der Papa um 18:30 kam musste alles schnell gehen. Wir wollten ja nicht noch im Dunkeln da stehen.
    Tja, das sind wir dann doch. Aber da für die frühen Morgenstunden Regen angekündigt ist, musste heute wirklich alles weg.
    Es war tolles Teamwork, wir waren uns schnell einig, wie wir was machen und bis auf den toten Hasen unterm Wohnwagen gab es auch keine Überraschungen.
    Jetzt müssen wir nur noch eine erholsame Nacht haben. Und am Samstag alles wieder aufgebaut bekommen 😅

Auch dieser Tag kommt nur einmal

September 24, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Dank absolutem Stress und Chaos, gibt's keinerlei Bilder. Aber definitiv einige Geschichten, die bleiben.
    (Ach übrigens, der angekündigte Regen kam pünktlich. Von 0:15 bis gegen 2:00 hat es so geregnet, dass wir sogar mehrfach davon wach wurden)

Geplant war, heute gegen 9:00 anzukoppeln zu los zu fahren. Doch es war schwerer als gedacht, den Wohnwagen von Hand zu bewegen. Und dann haben wir die Kurbel noch komplett herausgedreht, sodass der ganze Wohnwagen plötzlich auf der Deichsel lag.
    Tja, wie bekommen wir die Geschichte jetzt wieder nach oben?
    Der Radlader des Campingplatzes konnte und zum Glück helfen. Und mit 2,5h Verspätung gings dann auch los.

Es hat alles gut geklappt. Auch das Nachziehen der Zusatzspiegel auf gefühlt jedem Rasthof. Bis sich dann doch der linke Spiegel verabschiedete.
    Und plötzlich sieht man nach hinten nichts mehr. Spurwechsel unmöglich.
    Ich weiß nicht, was wir gemacht hätten, wenn wir nicht mit zwei Autos gefahren wären. So konnte ich im hinteren Auto wenigstens immer die "Spur blockieren" und dann per Handy und Freisprechanlage das "go" zum Spurwechseln geben.
    Jap, man wird kreativ.

Zwischenzeitlich haben wir auch noch mit der Werkstatt telefoniert, um zu klären, ob wir den Wohnwagen auch 2 Stunden später noch zum Bremsencheck bringen können. Bis 17:00 sind sie da.
    Ja, aber um 16:55 - als wir ankommen - ist nur noch das Büro besetzt. Der Wohnwagen kann also nicht auf den Hof.

Man hat das Gefühl, es geht schief, was schief gehen kann. Schließlich wollten wir ursprünglich noch einer Schulfreundin zum Geburtstag eine Packung Vla mitbringen und einen kurzen Besuch abstatten.
    Spontan wird es ein gemeinsames Pizza-Abendessen, dass für einen Schultag sehr spät endet.
    Aber es ist nett. Die Kinder freuen sich. Wir können noch ein paar Sätze mehr austauschen. Und vor allem den Stress abschütteln.

Auch dieser Tag kommt nie wieder zurück.
    Morgen ist ein neuer. Vielleicht genauso ereignisreich. Vielleicht aber auch etwas entspannter. Ich wäre nicht böse, wenn es so ist.

Sind wir abfahrbereit?

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ich finde es ja schon interessant, dass wir 4 Stunden im Auto sitzen, und ich trotzdem problemlos auf meine 6000 Schritte am Tag komme.🙃
    Aber ich weiß auch nicht, wie oft ich zwischen Wohnung und dem einen oder dem einen und dem anderen Auto hin und her gelaufen bin.

Einige Sachen haben wir noch ausgeladen. Aber viel musste auch noch mit. Zum Beispiel Schal und Winterjacke. Denn der Wetterbericht für Mayrhofen verspricht uns in der Nacht sogar Minustemperaturen.
    Vielleicht ist es doch gut, dass wir den Termin für die Winterreifen für heute gemacht haben.
    Und die Gasflasche wird heute auch endlich gekauft.

Kurz vor knapp fällt uns auch noch ein, dass die Fahrräder ja noch auf die Deichsel müssen. Und auch das kostet noch einiges an Zeit, da wir sie erst an den Bahnhof fahren müssen und dort aufschnallen. Im bergigen Wohngebiet ist das unmöglich.

Dass wir den Kulturbeutel mit den Zahnputzsachen im Bad hängen lassen, fällt uns erst am Abend auf. Da habe ich die neue Zahnpasta heute morgen wohl umsonst geöffnet...

Es liegt ja auf dem Weg

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Einer der Gründe, warum wir diese Reise machen, sind ja die Bildungsmöglichkeiten, die sich auf dem Weg eröffnen.
    Und wenn uns meine Schwester dann kurzfristig einen tollen Kinderatlas anbietet, ist das ein Volltreffer. Welche bessere Möglichkeit gibt es einen ersten Eindruck von einer Gegend zu bekommen, als die "typischen Gegenstände" vor Augen geführt zu bekommen.

Nur, wie kommt der Atlas zu uns?
    Irgendwie liegt es ja praktisch auf dem Weg. Und da wir im "schnellen" Auto - also das ohne Anhänger - gut auch 15-20min extra brauchen können, gibt es noch einen kleinen Abstecher.

Danke für das Buch! Wir werden es definitiv nutzen!

Das Abenteuer beginnt

September 25, 2020 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Was, nur 6°C draußen? Irgendwie hatten wir es uns etwas wärmer vorgestellt.
    Aber der Minicampingplatz auf einem Bauernhof ist echt nett. Alles ist total unkompliziert, die Aussicht schön und wir sind natürlich froh, dass wir da sind.
    Aber es ist kalt. Und windig.

Abgekoppelt, hingeschoben und ausgerichtet ist der Wohnwagen ruckzuck. Auch die Maultaschensuppe geht schnell. Aber wenn Kinder bereits vor Kälte weinen dauert alles zu lange.

Das Flair ist hier etwas ganz anderes als unter Dauercampern. Kein Vorzelt. Matsch bis vor die Türe. Nur mit Taschenlampe aufs Klo.
    Das ist Abenteuer. Jetzt beginnt unsere Reise wirklich.

Ach und wollt ihr wissen, vor welcher Herausforderung wir auch noch stehen?
    Seit heute ist Tirol Risikogebiet. Wohin fahren wir also morgen überhaupt weiter?

Eine Woche Salzburg

September 26, 2020 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Lange haben wir noch gesessen und recherchiert. Trotz Risikogebiet ins Zillertal? Nein, das macht die Krankenversicherung nicht mit.
    Gleich weiter nach Italien? Oder wo anders nach Österreich? Und dann welcher Campingplatz? Wo gibt's interessante Angebote? Was ist günstig gelegen? Was finanziell im Rahmen?

Schließlich steht fest, dass es erstmal für eine Woche Salzburg wird.
    Die Kinder lieben das Hörspiel "little Amadeus" und auch wenn wir es anfangs nicht zwangsläufig auf der Route hatten, ist es ein sehr interessanter Bildungsort.

Bei einstelligen Temperaturen und eisigem Wind bauen wir also ab.
    Diesmal sind wir nur 15 Minuten hinter dem Zeitplan.
    Aber wieder liegen 4 Stunden Autofahrt vor uns. Ähnlich, wie die letzten beiden Tage.
    Ich bin erstaunt, wie gut die Kinder das noch mit machen. Auch weil es bei den wenigen Pausen, die wir machen, meist regnet und unter 10°C hat. Aber vorerst wird es ja auch die letzte lange Autofahrt sein. Zumindest für eine Woche...

Berg-Panorama

September 27, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist weiterhin eher kalt, aber die Aussicht ist mit gestern nicht mehr zu vergleichen.
    Die Regenwolken sind fort und dafür glitzert der Schnee auf den Bergspitzen.
    Ich freue mich auf diese Gegend.
    Auch wenn es schade ist, dass wir den Papa auch schon wieder verabschieden müssen.