Die frühe My fängt Eis und Schlangen

July 17, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war wieder ein aufregender Tag. Nachdem gestern unser Besuch der Spalte zwischen den tektonischen Platten, auf Grund des Regens, sehr kurz ausfiel, und unsere kleine Maus gerne den frühen Wurm - oder in Island wohl eher die frühe Fliege fängt (davon gibt es in Island rund um Seen Abermillionen - sie heißen auf isländisch My), haben wir heute nochmal Þingvellir besucht. Und dies heute fast alleine. Eine beeindruckende Stätte und ohne Menschenmassen bekommt man auch ein Gefühl für seine spirituelle Bedeutung.

Anschließend machten wir uns mit Swami auf den Weg - unsere erste Fahrt ins Hochland stand uns bevor. Die Kandadalurpiste von Þingvellir nach Norden Richtung Húsafell, welche Swami mit Bravour meisterte. Am Weg lernten wir zwei weitere ganz besondere Orte kennen. Das Island reich an Eis und Gletschern ist, ist ja mittlerweile bekannt. Das Besondere an der Kandadalur ist allerdings, dass sie unmittelbar am Langjökull vorbeiführt, und man mit einem kleinen Abstecher direkt an den Gletscher - und für Wagemutige auch AUF den Gletscher - fahren kann. (Im Trackbook wird vor letzterem gewarnt, es sei denn, man sei scharf darauf, ungewollt ein YouTubeStar zu werden) Also sind wir bis 1 Meter an den Gletscherrand herangefahren und ein Stück weit hinauf gegangen.
    Weiter ging die Fahrt nach einem, am Gletscher gekochten Mittagessen, Richtung Viđgelmir - der Höhle der Schlange. Einer 1585m langen, begehbaren Lavahöhle, aus der vor über 1000 Jahren 5 Jahre lang permanent Lava herausfloss. Beeindruckende Lavaformationen kleiden die gesamte Höhle aus und lassen einen sich, ob der Naturgewalt, klein fühlen.Theresa wurde als jüngste Teilnehmerin der Gruppe gebührend bewundert und erhielt vom englischen Guide den Spitznamen "Adventurebaby".