Golden Circle

July 23, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir uns endlich weiter auf den "Gullni hringurinn" begeben, den goldenen Kreis. Dies ist eine Route ausgehend und endend in Reykjavik, die an den 3 berühmtesten Sehenswürdigkeiten Islands vorbeiführt - der Gullfoss-Wasserfall, der Geysir und Þingvellir, die Spalte zwischen den Kontinentalplatten, die wir ja schon besichtigt haben. Auf der Route befinden sich auch noch weitere "kleinere" Sehenswürdigkeiten, die sich für einen Abstecher lohnen. Zuerst fuhren wir von der Südküste, an der wir auf einem sehr ruhigen Campingplatz übernachtet haben, zum Kerid Krater, einem Vulkankrater, an dessem Grund mittlerweile ein kleiner See ist - hier ein großes Dankeschön an meine Tante Gabi, die uns als Unterstützung für die Reisekassa, die Campingcard geschenkt hat.
    Anschließend gings weiter zum nördlichsten Punkt des Golden Circles, dem Gullfoss. Theresa hatte so ausreichend Zeit, ihr Vormittagsschläfchen während der Autofahrt zu machen. Dieser riesige Wasserfall beeindruckte Roman und mich sehr. Theresa faszinierten mehr die Regenpfützen, die sie mit Regenoverall und Gummistiefel ausgestattet, eingehenst untersuchte. Sie stellte dadurch eine kleine Attraktion für die anderen Touristen da. Genauso, wie unser Swami, der heute mehrmals zum Gesprächsthema mit Touristen und Einheimischen wurde, die alle komplett von unserem treuen Gefährt begeistert sind!

Weiter gings zu DEM Geysir. Zur Erklärung, dieser erhielt einst den Namen Geysir und nach ihm sind alle weiteren wasserspeienden Thermalquellen als Geysir bezeichnet worden. DER Geysir ist leider mittlerweile sehr ruhig geworden. Nachdem er über 10.000 Jahre regelmäßig gespuckt hat, geschieht dies jetzt nur mehr sehr sehr selten. Dafür ist unmittelbar daneben der Strokkur, der fleißig alle 2-3 Minuten eine oder zwei Wasserfontänen hoch in die Luft schießt. Dieses Phänomen aus nächster Nähe zu beobachten war sehr beeindruckend!
    Nach einem kurzem Abstecher zur Tomatenplantage Friđheimar, einer riesigen Anlage mit Gewächshäusern, in denen Gemüse für den isländischen Markt gezüchtet wird, und wo man "angeblich" die leckerste Tomatensuppe im Restaurant bekommt (Leider war es übervoll, und die Wartezeit hätte unser bereits müdes Kind nicht gut geheißen), entschieden wir uns, für einen Ausflug in Richtung einer weiteren Sehenwürdigkeit des Golden Circles, das Þjórsárdalurtal, mit mehreren schönen Wasserfällen. Hier, am Campingplatz Arnes befinden wir uns jetzt am Beginn des Tales und sind schon gespannt, welche atemberaubenden Naturschauspiele wir morgen zu Gesicht bekommen werden.