Womo Tour 2.0

September - October 2023
Eine neue Reise, eine neue Fahrt! Read more

Wehret den Anfängen!

September 29, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Jahr lang musstet ihr darauf warten, dass endlich wieder einer sagt: "Wo ist der Schlüssel?"

Wir sind wieder da. Ein Jahr älter. Ein Jahr reicher an Erfahrung. Dieses Mal völlig vorbereitet... Oder so.

Pünktlich los fahren ist nicht so unsere Stärke. Planung übrigens auch nicht. Oder eigentlich schon. Nur dieses Mal irgendwie nicht.

Der Camper wurde gepackt und als wir eingestiegen sind, haben wir uns gefragt: "Wo fahrn mern jetzt hin?"

Wie ihr seht ist es nicht Dänemark geworden. Wir sind auf dem Weg nach Frankreich. Wetter und so. Ein kurzer Zwischenstopp am Baumarkt war auch noch drin, denn alles hat man ja nie. 🥹

Der dritte Parkplatz ist es endlich geworden. Jetzt machen wir gleich die Äuglein zu. 😴

Dünkirchen - Dün, nicht dünn, höhö!

September 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Wir haben ausgeschlafen. Bis elf Uhr. Trotz aller guten Vorsätze endlich mal früh aufzustehen, haben wir nach unserem harten ersten Anreisetag erstmal ausgeschlafen.
    Alle anderen Womos auf dem Stellplatz übrigens auch.
    Normalerweise sind gefühlt ab 06:25 Uhr nur noch wir da. Aber die Belgier sind da wohl humaner, als die Deutschen. 🥲

Nach dem Frühstück sind wir dann auch schon Richtung Dünkirchen aufgebrochen. Einen Zwischenstopp am Strandcafé haben wir auch eingelegt und nachdem wir heute wieder keinen Campingplatz ergattern konnten, stehen wir wieder autark auf einem Parkplatz. Unter Kastanien. Nichts haben wir gelernt. Einfach nichts.

Endlich haben wir auch mal die Scooter ausgepackt und sind damit durch das einigermaßen enttäuschende Dünkirchen geheizt. Wir fühlen Frankreich noch nicht so. Morgen probieren wir was Neues und fahren einfach mal an der Küste hinter Calais drauf los. So der "Plan."

Und heute mal früh ins Bett, wie richtige Rentner, damit es morgen zeitig losgehen kann. 😁

Denkmäler und viel Laufen 🥵

October 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wir leben noch! Den Footprint gestern haben wir einfach unterschlagen, weil... Ihr wisst... das Alter. 🥲

Nachdem wir gestern irgendwann in Escalles gelandet sind, haben wir einen Standplatz mit Strom unser Eigen nennen dürfen. So mit echter Toilette und Dusche. Herrlich sauber haben wir uns heute Morgen gefühlt. Wir vermissen wirklich nicht viel, aber Duschen geht in unserem Wohnklo einfach nicht.
    Wir haben gestern einen Spaziergang in der Bucht gemacht und abends gab es lecker Fertig-Bolo.
    Nachdem wir dann heute Morgen unser bestelltes Baguette und Pain au Chocolat verdrückt haben, ging es für uns nur ein paar hundert Meter weiter zum Baby-Aufstieg zu einem Denkmal. Das steht übrigens nochmal in gleicher Ausfertigung gegenüber auf Dovers höchstem Küstenpunkt. In der Ferne kann man mit viel Zoomen auch die englische Küste sehen.
    Anschließend haben wir noch an einem Leuchtturm gestoppt und neue Camper Freunde gefunden, mit denen man sich (Daniel) so über Elektrik und Schwerlastauszüge ausgetauscht hat. Ruth und ich haben uns dann eher auf die Bequemlichkeit eines Raumbades und einer Backform für den Gasherd beschränkt. 😅
    Eigentlich wollten wir dort auf dem Leuchtturmparkplatz verweilen, aber nachdem wir das Bußgeld Schild entdeckt haben, haben wir doch noch mal einen Blick in die App geworfen und sind diesen wunderschönen Parkplatz angefahren, auf dem wir jetzt stehen. Alles richtig gemacht, finden wir. Wir stehen direkt an der Küste und konnten es nicht besser treffen. Für 9.45€ für 24h auch noch ein echter Schnapper.
    Die Roller durften uns heute zum Einkaufen begleiten und so haben wir auch noch etwas von dem kleinen Dörfchen gesehen.
    Nach einem lecker Abendessen, bei dem das Hackfleisch eher nach Mett geschmeckt hat - aber wer weiß schon, was ich da gekauft habe, sah jedenfalls nach Hackfleisch aus - geht es für uns nun ins Heiabett und morgen auf einen Dünenstandplatz.
    Es soll etwas windiger werden, also haben wir vielleicht genug Zug für den Lenkdrachen. 🤩

Sand... sooooo viel Sand!

October 3, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Hallo zusammen. Da sind wir wieder. Wir haben bemerkt, dass Pinguin einen Tag unserer Reise verschluckt hat, wir also einen Footprint zu wenig haben. Das korrigieren wir bei Gelegenheit nochmal. 😊

Heute sind wir lange auf dem Platz mit unserem superduper Ausblick gefloatet. Nachdem Daniel mit dem Scooter zweimal einkaufen war, was ihn gar nicht gestört hat, denn er liebt das Scootern, haben wir mit einem frischen Baguette in den Tag gestartet und uns irgendwann aufgerafft weiter zu fahren.

Eigentlich wollten wir zu einem Standplatz in den Dünen, damit wir auch den Drachen steigen lassen können, aber leider war der Platz schon geschlossen. Macht nichts. Wir haben einen schönen Spaziergang über Stock und Stein gemacht und ein paar umgekippte Bunker inspiziert.

Anschließend sind wir weiter zu einem möglichen Standplatz in unmittelbarer Nähe zum Meer gefahren. Nachdem wir die Gegend mit dem Scooter erkundet haben, ein bisschen an der Promenade entlang gedüst sind und Spatzen beim Sandbaden beobachtet haben, zogen wir allerdings weiter, denn es war so windig, dass der ganze Camper voller Sand war. Und wir auch.

Nach viel Sucherei wurden wir dann endlich fündig und haben einen unkomplizierten Platz gefunden und einen weiteren Spaziergang unternommen. Dafür, dass wir heute so viel rumgelümmelt haben, sind wir erstaunlich viel gelaufen. Leider war die auf Google Maps verzeichnete Pizzeria nirgends zu finden, also gab es nur Reste zum Abendessen.

Die Idee mit den Collagen, sodass wir mehr als 10 Bilder mit euch teilen können, haben wir mal ganz frech bei den Proficampern kopiert. Danke Inge. 😁

Möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, dass Daniel ein hervorragender Fahrer ist, auch wenn ich mich hin und wieder in die Tür kralle. Bin ein furchtbarer Beifahrer und Perspektive und so... Diese Vans sind aber auch riesig und auf dem Beifahrersitz sieht alles sehr nah aus. 🤣

Jetzt lassen wir den Abend bei zwei bis 649294 Partien Backgammon ausklingen. 🫶

Geschichte und schöne Landschaft

October 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen wurden wir mit munterem Geschnatter von den Nachbarsenten geweckt. 🦆 Die kleinen Kollegen haben uns sogar besucht und sind an und unter unserem Camper durchgeschnattert. War ein Lacher am Morgen, als die Chefin vor unserem Heckfenster rumgemeckert hat.

Daniel hat - man muss beinahe schon sagen "wie gewohnt" - einen Ausflug mit dem 🛴 zum Supermarkt unternommen und uns ein frisches 🥖 besorgt.

Nach unserem Frühstück und der Camper-Versorgung sind wir dann ins Inland aufgebrochen. Wunderschöne Land- und Feldwege, die erstaunlicherweise Hauptstraßen waren, sind wir entlang gefahren, denn wir Sparbrötchen wollen ja auf Maut verzichten. 😅

Am Ende sind wir beim "Blockhaus von Éperlecques gelandet. Dem eindrucksvollsten Bunker, den wir je gesehen haben, wenn man es denn so nennen darf. Das Gelände wurde in ein Museum umgewandelt und man durchläuft verschiedene Stationen. Ganze 6000 Zwangsarbeiter verschiedener Nationen wurden damals wortwörtlich angekarrt und haben die Errichtung bewältigt. In einem dieser Waggons haben wir gestanden und es wurden Tonaufnahmen abgespielt, was man von Innen an Außengeräuschen wahrnehmen konnte. Gruselig und erschreckend sind die beiden spontanen Beschreibungen, die ich dafür finde.
    Der Bunker selbst, der für den Start der V Raketen gebaut wurde, wurde dann im letzten Teil des zweiten Weltkriegs halb zerbombt, sodass er zum Glück nie in den aktiven Betrieb ging. Daniel hat sich mal neben die Außenhülle gestellt, damit man die Größenverhältnisse erkennen kann. Einfach verrückt. Alles daran.
    Auf die respektvollste Art und Weise empfehlen wir diesen Besuch jedem weiter. Für das Museum, das sich alle Mühe gibt, um diesen Ort zu verwalten und zu pflegen und für jeden Besucher, der auf eindrucksvollste Weise Informationen jedweder Art aus den sorgfältig gestalteten Infotafeln entnehmen kann.

Im Anschluss mussten wir erstmal alles sacken lassen und haben uns wieder auf die Straße begeben. Wir brauchten nämlich endlich - fast am Ende unserer Reise - mal einen Wasserschlauch. Natürlich einen zum Zusammenrollen, ist klar. ☝️
    Baumärkte sind hier gar nicht so leicht zu finden. Zumindest nicht über Google Maps. Als wir aber dann in Arques gelandet sind, in dem es jedes Geschäft der Welt zu geben scheint, sind wir im dritten Markt endlich fündig geworden.
    Nachdem wir uns dann mit Händen und Füßen auch noch ein, was die Franzosen hier "Steak" (🙄) nennen, erstanden haben, sind wir nach kurzer Suche zu unserem Standplatz für die Nacht aufgebrochen.

Nach diesem Abendessen können wir uns nun wirklich Premium-Camper nennen! 🥹

Fahren und Abendessen in Mons

October 5, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 11 °C

Was soll ich zum heutigen Tag sagen... Wir haben floaten perfektioniert. Oder schimmeln. Prokrastination ist unser zweiter Vorname.

Wir haben heute Tatsache bis 13:30 Uhr einfach gelümmelt, ehe wir uns aufgerafft haben und Duschen gegangen sind. Übrigens die saubersten Duschen und Toiletten, die wir die ganze Reise haben sehen dürfen. Zuvor gab es ein zauberhaftes Frühstück mit Eiern und Speck vom Chef persönlich. Ich habe mich nur zurück lehnen müssen und es gab sogar Kaffee ans Bett.

Sauber und gut duftend begaben wir uns dann auf den Weg nach Mons. Dort waren wir nämlich mit einem alten Freund zum Abendessen verabredet. Tolle Gespräche bei griechischem Essen - was will man mehr! Nach einem 20 minütigen Spaziergang waren wir wieder am Bus und haben einen Standplatz für die Nacht gesucht. In Mons wollten wir nicht bleiben - das war uns zu laut. 🥲

Um 0:44 haben wir unseren Standplatz direkt am Fluss von Dinant erreicht. Ein süßes kleines Örtchen, das wir morgen noch, bevor wir nach Hause fahren, erkunden werden. Gute Nacht! 😴