• Fiesta del Gran Poder

    May 25, 2024 in Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

    Die Fiesta del Jesus de Gran Poder ist das größte Stadtfest in La Paz, vergleichbar mit dem Carnaval in Oruro. Beginnend am frühen Morgen ziehen bis in den Abend hinein massenweise Tanzgruppen und Bandas durch das Stadtzentrum, um Jesus zu ehren... oder war es doch Pachamama (Mutter Erde)? So genau lässt sich das nicht sagen, denn hier vermischen sich die Glaubensrichtungen der Katholiken und Aymara.

    Zusammen mit meiner bolivianischen Kollegin Rocío machen wir uns auf, das Spektakel zu bestaunen. Die Musik ist mitreißend, die Kostüme sind bunt und die Tänze höchst eindrucksvoll. Erstaunlich, wie viele Menschen sich die Mitmachgebühr von ca. 3000,- Euro (!) leisten (können).

    Gefühlt tausende Cholitas aus El Alto ziehen rockschwingend an uns in den Morenadas vorbei, manche davon so schwer mit teurem Schnuck behangen, dass sie von Bodyguards begleitet werden. Auch gibt es zahlreiche Fantasiefiguren, Teufelchen und Bären, Hirten, Stiere und Tänzerinnen in High Heels - allesamt kunstvoll zurechtgemacht. Dazwischen immer wieder die Blechmusik der Bandas.

    Nach einigen Stunden haben wir uns stattgesehen am bunten Treiben. Es ist auch ratsam, nicht bis zum Schluss zu bleiben, denn es wird nicht gerade wenig Alkohol konsumiert - und dann kann es ungemütlich werden. Jedenfalls gilt auch beim Alkoholkonsum das Gebot der Ch'alla: Um seine Dankbarkeit gegenüber der Pachamama zum Ausdruck zu bringen, wir immer der erste Schluck eines alkoholischen Getränks auf den Boden geschüttet. So hat auch Mutter Erde etwas vom Gran Poder.
    Read more