• StrollingThroughLife
  • StrollingThroughLife

NST - Auf in die zweite Runde

A 183-day adventure by StrollingThroughLife Read more
  • Trip start
    April 6, 2025

    Saisonstart mit Mama und Papa

    April 6, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

    Mit bewährter Begleitung geht es relativ spontan los in die Saison!

    Nach 2 stündiger Anfahrt treffen wir uns in Ahnatal-Weimar. Dort war letztes Jahr das Ende meiner Test-Tour für mein damals neues Equipment… wo ich mir vielleicht unter Umständen damals die Hände ziemlich aus Versehen am selbstgebastelten Kocher aufs übelste verbrannt hatte und mir danach einen X-Boil zulegte 😇😉

    Naja, jedenfalls geht es dann entspannte 10km bis Dörnberg und dann in die Ferienwohnung.

    Ich bin tatsächlich ein bisschen ausgekühlt trotz Fleece. Hier sind es nur 8 Grad, daheim mittags schon 18…

    Mama und Papa kochen heute, wir stoßen mit einem Rosé auf den Saisonstart an 🥂
    Read more

  • Herkules

    April 7, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

    Tag 2 startet etwas früher und ganz idyllisch am Silbersee.

    Der Weg führt im Sonnenschein über Huteflächen (ähnlich Weide) und leichte Anstiege zum Herkules.

    An einem Gatter ziehe ich mir einen Holzsplitter im Oberschenkel zu (trotz Hose) welcher eine Woche zum Rauswachsen braucht.

    Immer wieder bin ich ein bisschen wehmütig, denke „heute vor einem Jahr warst dort“ oder „vor einem Jahr und drei Wochen warst du auf Sylt“ „Letztes Jahr war das Wetter so und so“
    Mir fällt es total schwer, footprints des Jahrgangs 25 zu lesen, bin eher selten auf FP.

    Abends haben wir einen Whirlpool gemietet, das tut den Muskeln gut.
    Read more

  • Noch zu Naumburg

    April 9, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Mit etwas Verspätung kommt nun noch dieser FP. Die letzten Wochen war ich krankgeschrieben und konnte nicht laufen, da ich mit dem Knöchel im Garten in eine Pflanze getreten war und durch das Gift zwei handteller große Verbrennungen zweiten Grades zugezogen. Das stimmte mich wehmütig und ich vermisste den irgendwie Trail noch mehr. 😅😉

    Unser letzter Tag beginnt etwas später nach dem Auschecken, läuft aber sehr flüssig.

    Die Route verfliegt wie im Flug, wir laufen hauptsächlich auf einer Höhenlinie anstatt hoch und runter. Trotz Pause kommen wir gemütlich um eins am Auto an.

    Zum Abschied dieses Trips lade ich meine Eltern in die Eisdiele ein 🍧
    Read more

  • Tag 1 mit klassisch KuCo

    October 1, 2025 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

    Am Tagesende standen um kurz nach 18Uhr schon über 17km auf der Uhr.
    Schöne Strecke, durch Wald, Feldwege, quer übers Feld und im Sonnenschein ☀️ Temperatur 13Grad, je nach Wind/Sonne gefühlte 7 bis 21.

    Ich durfte bei einem wunderbaren Trailangel unterkommen. Chris wohnt direkt am Trail und ist bereits seit einiger Zeit auf der NST-Website eingetragen, ein Anruf lohnt sich also immer!
    Und dann gab es mehr Luxus als sich jedes Hikerherz wünschen kann. Ich durfte auf einem gemütlichen Sofa im Warmen schlafen anstatt bei 2Grad Tiefsttemperatur unter einem Tarp zu liegen. Und natürlich haben wir noch lecker gegessen und bis kurz vor Hiker-Midnight (21Uhr) gebabbelt. Chris hatte viele spannende Erlebnisse zu erzählen. Am Morgen gabs dann sogar echten Kaffee mit Milch aus der Maschine anstatt meine Instantpäckchen mit Milchpulver.
    Read more

  • Brücken ohne Ende 😍

    October 2, 2025 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

    Chris setzte mich netterweise vor der Arbeit auf dem Trail am Stöffelpark ab. Dadurch konnte ich die Etappe in Nord-Süd-Richtung laufen, was ich bevorzuge.

    Es ging bei dieser ganz besonderen Morgenstimmung sanft durch glitzernde Wiesen aber mit der schon wärmenden Sonne, den Weg so gut wie für mich allein.

    Nach ein paar Stunden aß ich auf einer sonnigen Bank Mittag und später schaute ich mir noch den Kräutergarten im Park der Sinne in Bad Marienberg an.
    Read more

  • 🚗 beep beep

    October 2, 2025 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Am Nachmittag führt der Weg mit malerischer Kulisse am Steinbruch vorbei.
    Auf den Hedwigsturm klettere ich nur zwecks des Fotos, Gitterböden sind nicht so meins.
    Für den Abstieg über die 17Meter hohe Wendeltreppe brauche ich 8Minuten, wobei ich mich mit beiden Armen festklammere und nur nach oben schaue.

    In Stangenrod holt mich Hiking Nana bzw. Stephanie ab, sie ist ein routinierter Trailangel und bei ihr hatten schon einige NST-ler das Glück unterzukommen.

    Ich werde von der gesamten Familie liebevoll begrüßt und bekocht und bekomme sogar die elegante Hausherrin zu Gesicht 🐈

    Tatsächlich hatte ich mich schon ziemlich darauf gefreut, Stephanie mit Fragen zum Ultra-Laufen zu Löchern, alles was so zu Megamarsch, Ultramarathon und Trailrunning zählt. Diese Themen interessieren mich schon seit fast 10 Jahren. Und natürlich wurde mit allen Familienmitgliedern über NST gesprochen und gegenseitig das Equipment gezeigt, wie das immer so ist! Meine Ausrüstung für kalte Jahreszeit wiegt beispielsweise aktuell 1kg mehr als meine Juli-Ausrüstung. Lange gefütterte Hosen anstatt Shorts, eine Fleecejacke,Mütze, Handschuhe und ein UL-Biwacksack machen doch einfach in Summe was aus.

    Später schlafe ich gemütlich zugedeckt ein 😴
    Read more

  • I love Forests

    October 4, 2025 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

    Am frühen Abend komme ich noch an der Abtei vorbei, es ist viel los. Es war Gottesdienst mit Hunde- und Haustiersegnung. Die Anzahl der vierbeinigen Teilnehmer war angeblich bei fast 100. Zu meinem persönlichen Glück werde ich viel beschnüffelt und darf auch den ein oder anderen Hund streicheln. 🐕💕
    Ansonsten waren auch einige Reiter da, die Pferde halten leider meinen knisternden Rucksack für ein Monster und machen einen Bogen um mich. 🐴💕

    Im Biergarten esse ich viel zu Abend und mache mich weiter auf den Weg zum Lager. Mein Bauch grummelt ein bisschen rum.
    Das merke ich auch am nächsten Morgen 🤮🤮🤮 für einige Stunden 🤮🤮
    Anstatt nur mit dem Bus zum Resupply zum Supermarkt geht es nach Hause.
    Im Briefkasten finde ich ein Souvenir von einer Freundin, das muntert mich auf!

    Wir sehen uns also nächstes Jahr auf dem NST wieder - denn aller Guten Dinge sind 3!
    Read more

    Trip end
    October 5, 2025