Sarek 2022

August 2022
Als Kontrast zum einsamen Wandern im Flachland Dänemarks gönne ich mir noch etwas Wildnis im Sarek als Gruppenreise. https://www.arctic-mountain-team.com/trekking-wildnis-lappland/ Read more
  • 58kilometers

Rentiere und Flussquerungen

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Beim Abstieg sehen wir einige Rentiere und den Schädel eines Rentiers. Zudem auch Reste eines Elches, sehr ähnlich Schockoladenostereiern. Die kleine Version davon kennen wir schon von den Rentieren.
    Auf Grund des hohen Wasserstands stehe heute drei statt der geplanten zwei Wasserquerungen an.

Boarek Stugan

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Irgendwann war da wieder ein Weg. Dieser Weg verbindet eine Forschungsstation mitten im Sarek mit der Zivilisation. Unterwegs gibt es Hütten, die ab 1912 als Zwischenstopp für die Versorgung und für meteorologische Messungen genutzt wurdenRead more

Der letzte Tag…

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück geht es los. Das Wetter ist traumhaft. Dann: ein falscher Tritt, ein kurzer Schrei - es ist passiert. Ronja ist umgeknickt. Der Knöchel schwillt an. An weiterlaufen ist nicht zu denken. Die Bergrettung muss kommen.
    Der Hubschrauber landet ca. einen halben Kilometer entfernt. Dort hin geht es mit einer speziellen Trage mit mittigem Stützrad.
    Nachdem der Hubschrauber abgeflogen ist, kann ich nur noch gute Besserung wünschen.

Abschluss & Fazit

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einigen Kilometern sind wir wieder auf dem Kungsleden. Auf dem Hinweg war hier alles viel trockener. Aber mittlerweile sind uns nasse Füße fast schon egal. Bald stehen wir wieder am Ausgangspunkt.
    Ingesamt eine sehr gelungene und toll organisierte Tour mit wunderschöner Kulisse. Auch der Umgang mit unerwarteten Situationen war sehr professionell. Dazu eine sehr angenehme und entspannte Gruppe.
    Ich liebäugele schon mit einer Wintertour…

Gleichzeitig aber habe ich auch ein paar Lektionen gelernt. Beispielsweise ist mir das Thema Outdoor Erste Hilfe Kurs nochmal viel wichtiger geworden.
    Zu meiner Ausrüstung werde ich nochmal ein spezielles Fazit schreiben.

Fazit Ausrüstung

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Damit bin ich los: https://lighterpack.com/r/k3kfxc
    Im großen Ganzen hat alles gut geklappt, aber ein paar Erkenntnisse habe ich fürs nächste mal gemacht.
    1. Ich hatte mehr Hunger als sonst, brauchte also auch mehr Platz für Essen. Mit dem Essen für 5 Tage war mein 55L Rucksack gut gefüllt. Viel mehr passt nicht rein, also stellt sich für ähnliche noch längere Wildnistouren die Frage nach einem größeren Rucksack.
    2. Das mein Zelt (Big Agnes Fly Creek 2) nicht super windstabil ist wusste ich bereits vorher, aber die Tour in der Gruppe hat mir die Möglichkeit gegeben direkte Vergleiche zu ziehen. Während andere Zelte wegen besserer Belüftung deutlich schneller trocken waren, ist meins die ganze Woche nass geblieben. Bisher hatte ich auch gerne mal ein Zimmer genommen, wenn es zu nass wurde, um Ausrüstung zu trocknen. Das ging hier nicht.
    3. Schuhe: Es hat einen Grund warum viele Schweden im Sarek mit Lundhags Stiefeln unterwegs sind oder Gummistiefel dabei haben. Bei der Nässe hilft halt auch Goretex nicht mehr. Also wenn es nächstes mal länger dort hingeht: Lundhags! Das Konzept ist so simpel wie effektiv.
    4. Da die Feuchtigkeit überall reinkroch, hatte ich zwischendurch Angst um meine Daunenjacke. Der Synthetikschlafsack war schon genau richtig. Vielleicht funktioniert Daune mit einem anderen Zelt, aber ich traue dem ganzen nur bedingt.
    5. Sicherheit: wenn ich sowas zukünftig mal alleine mache, hole ich mir definitiv ein Inreach bzw. Irgendeine Möglichkeit zur Kommunikation per Satellit. Zudem werde ich einen speziellen Outdoor Erste Hilfe Kurs machen.