Alghero

September 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Genug Strand gestern, heute gab es wieder bissel Kultur und wir sind früh am Morgen nach Alghero aufgebrochen. Alghero im Norden Sardiniens mit seinen rund 40.000 Einwohnern besticht in seinem historischen Zentrum nicht nur durch seine kleinen Gassen, durch die es sich bummeln lässt, sondern auch durch seinen zahlreichen mittelalterlichen Baudenkmäler und seine gut erhaltene Festungsanlage samt Stadtmauer. Die Stadt wurde 1354 von den Spaniern erobert und dieser Einfluss ist noch in der Stadt zu spüren: ein Teil der Bevölkerung verständigt sich auch heute noch in einem alten katalanischen Dialekt und auch die Straßen haben katalanische Namen.
    Wir haben uns hier direkt wohl gefühlt und sind durch die zahlreichen Gässchen gebummelt. So leer, wir auf den Bildern war es aber natürlich nicht - hab nur immer in die richtigen Ecken fotografiert. Die ersten Souvenirs haben wir natürlich auch eingekauft.
    Da es heute für den Strand viel zu windig ist, haben wir jetzt nach einem kleinen Snack beschlossen, noch nach Castelsardo zu fahren und uns dort umzusehen.