Touristenwahnsinn Amalfiküste

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Zunächst einmal bin ich froh, dass unser Auto den heutigen Tag ohne Schaden überstanden hat. Amalfiküste, wer denkt da nicht an Italia, Limoncello oder
    Amore mio und dolce Vita? ...ich seit heute. Leute...meidet diese Gegend !
    Unser Plan war, gleich nach dem Frühstück abzufahren. Also um 9h Richtung Sorrent.
    Nach wenigen Kilometern der erste Stau. Roller von links, Roller von rechts...vorne hinten auf zum Teil engen Straßen.
    Nach fast 1h fuhren wir auf die andere Seite der Halbinsel.
    Aussichtspunkte ? Entweder von Klein- oder Großbussen oder fliegenden Händlern besetzt. Manchmal konnte man halten...mit dem Heck fast in der Fahrbahn.
    Nächster Halt: Positano...malerischer Ort an der Steilküste. Vor lauter Autos habe ich so gut wie nichts gesehen. Die Gassen immer enger, rechts und links zugeparkt.
    Hier fing ich an, die Seitenspiegel vorsichtshalber einzuklappen.
    Ein Parkplatz finden ? Unmöglich.
    Weiter nach Amalfi. Das gleiche Spiel. Stehender Verkehr. Reisebus trifft Reisebus.
    Milimeterarbeit. Seitenspiegel drin.
    Tausende Touristen. Allein, was mit Booten hergeschippert wird.
    Parkplatz ? Lebensgefährlich.
    Nach Amalfi sind wir den Berg hoch nach Ravello gefahren und haben kurz ja.....geparkt. Auch diese Plätze waren hart umkämpft.
    Die Aussicht hat jedoch entschädigt.
    Um 14 h - für 80 km Strecke fast 5 h- waren wir im Hotel und haben den Tag am wunderschönen Pool ausklingen lassen. Puuh